Unser Team im Kontaktcenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40.
Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.
Häufig gestellte Fragen
Alle Eingaben werden automatisch im Profil gespeichert. Eine manuelle Speicherung ist nicht notwendig.
Die E-Mail-Adresse kann über die Schaltfläche „E-Mail-Adresse ändern“ angepasst werden. Nach Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse ist die Bearbeitung dann nur noch über diese E-Mail-Adresse möglich.
Nein! Für eine Veröffentlichung sind lediglich die mit einem * markierten Pflichtfragen zu beantworten. Es ist Ihnen freigestellt, wieviel weitere Informationen Sie auf dem Profil veröffentlichen, Sie können auch gern nach und nach alle relevanten Informationen ergänzen. Generell gilt aber: Je mehr Informationen, desto besser ist der Einblick den ein interessierter Netzbetreiber erhält.
Im Portal können keine Dateien zu den Potenzialgebieten hochgeladen werden. Diese Informationen werden von der Kommune stattdessen auf einer Unterseite der kommunalen Homepage bereitgestellt. Der Link zu dieser Unterseite wird im Portal hinterlegt. Diese Vorgehensweise hat sich in einigen Bundesländern bereits bei der Umsetzung von Förderprojekten bewährt. Unter anderem ist dadurch gewährleistet, dass die Kommunen maximale Flexibilität in Bezug auf Auswahl, Menge und das Format der hinterlegten Informationen haben. So können Geodaten mit Shape-Files zu den Gebieten angeboten werden, oder einfach händisch annotierte Karten als PDF – mindestens erforderlich ist, dass die im Profil beschriebenen Potenzialgebiete anhand des bereitgestellten Kartenmaterials von den Netzbetreibern identifiziert und verortet werden können.
Viele Netzbetreiber erschließen ein Gebiet nur dann, wenn ein gewisser Teil der Einwohner sich für einen Vertrag mit dem jeweiligen Netzbetreiber entscheidet (sog. Vorvermarktungsquote). Multiplikatoren und Vereine vor Ort können dabei zur Akzeptanz des Vorhabens beitragen und den Anteil der Zusagen ggf. steigern.
Das Profil steht als PDF zum Download bereit. Nutzen Sie dafür die Schaltfläche „Profil herunterladen“. Alle bisher beantworteten Fragen sind dabei ausgefüllt.
Ja! Um das Profil bearbeiten zu können, muss ein neuer Magic Link angefragt werden. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie das Profil angelegt haben, und Sie erhalten erneut 24 Stunden Zugriff zur Bearbeitung.
Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch! Wenn dadurch kein Bedarf mehr entsteht, können Sie das Profil in der Übersichtsansicht unter dem Menüpunkt „Profil löschen“ vom Portal entfernen.