WiFi4EU – Bewerbungszeitraum vom 3. bis 4. Juni 2020 für den letzten Call
Die Europäische Kommission hat den Zeitraum des vierten und damit letzten Calls der WiFi4EU-Intitiative bekanntgegeben. Europaweit können sich Gemeinde und Städte vom 3. Juni (13.00 Uhr MESZ) bis zum 4. Juni (17.00 Uhr MESZ) auf einen Gutschein der Initiative bewerben. Insgesamt plant die Europäische Kommission nach dem „First come, first served“-Prinzip 947 Gutscheine mit einem Gesamtbudget von 14,2 Millionen Euro zu verteilen.
Dieser Gutschein wird den Gemeinden und Städten zur Errichtung kostenloser WLAN-Hotspots an öffentlichen Orten ihrer Wahl bereitgestellt. Bisher haben sich etwa 30.000 Gemeinden und Städte in ganz Europa für die WiFi4EU-Initiative registriert. Um dieser großen Nachfrage gerecht zu werden, soll es für diesen Aufruf keine maximale Anzahl von Gutscheinen pro EU-Mitgliedsstaat geben.
Der im Juni stattfindende Aufruf war ursprünglich bereits für März 2020 angesetzt, wurde jedoch auf Grund der andauernden Covid-19-Pandemie verschoben. Gerade im Hinblick auf die herausfordernden Situation, in der sich Gemeinden und Städte derzeit befinden, betont die Europäische Kommission, wie wichtig eine Installation von kostenlosen, schnellen WLAN-Zugangspunkten im öffentlichen Bereich für Bürger, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser sein können.
Um einen Gutschein der Initiative in Höhe von 15.000 Euro zu beantragen, müssen sich Gemeinde und Städten vor dem Eröffnungsdatum des neuen Aufrufs auf dem WiFi4EU-Portal registrieren.
Nähere Informationen zu notwendigen Schritten und Kriterien finden Sie in folgendem Dokument des Gigabitbüros:
Flyer
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung
Gigabitbüro des Bundes
Kapelle-Ufer 4
10117 Berlin
Tel +49 30 26365040
Mail: kontakt@gigabitbuero.de
Weitere Informationen für interessierte Gemeinden und Städte finde Sie unter:
https://wifi4eu.ec.europa.eu/#/home
Das WiFi4EU-Portal zur Registrierung finden Sie unter:
https://wifi4eu.ec.europa.eu/#/beneficiary-landingAktuellKommunenaktion ein großer Erfolg: 300 Teilnehmende in sechs Workshops28. Juli 2020Im Webcast: Wie TK-Unternehmen und Kommunen die DB-Glasfasernetze nutzen können23. Juli 2020Die Fiberdays 2020 werden virtuell – das Gigabitbüro des Bundes ist dabei15. Juli 2020Investitionen in Gigabit-Infrastruktur rechnen sich – Interview mit der Investmentgesellschaft Ardian13. Juli 2020