Potenzialanalyse mit neuen Versorgungsdaten aktualisiert
Mit der neuesten Aktualisierung des Breitbandatlas im Juni 2024 wurden auch die Versorgungsdaten in der Potenzialanalyse auf den neuesten Stand gebracht.
Potenzialanalyse ist eine der zentralen Maßnahmen der Gigabitstrategie und dient als wesentliches Werkzeug, um den Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschland so effizient wie möglich zu gestalten. Das Hauptziel dieser Analyse ist es, einen umfassenden und schnellen Ausbau des Glasfasernetzes zu ermöglichen, der eigenwirtschaftlich durch Telekommunikationsunternehmen, d.h. ohne staatliche Fördermittel realisiert werden kann.
Die Potenzialanalyse kann unter www.bmdv.bund.de/potenzialanalyse abgerufen werden.
Unterstützung bei der Anwendung der Potenzialanalyse
Das Gigabitbüro des Bundes stellt ein umfangreiches – kostenloses – Angebot bereit, um Sie beim Umgang mit den Ergebnissen der Potenzialanalyse und beim eigenwirtschaftlichen Ausbau zu unterstützen:
- Der Workshop „Potenzialanalyse verstehen und interpretieren“ erläutert Hintergründe und gibt konkrete Hinweise zum Umgang mit der Potenzialanalyse.
- Der Workshop „Branchendialoge, Kooperationen und kommunale Unterstützungsleistungen“ bietet eine umfassende und kostenlose Schulung im Bereich des eigenwirtschaftlichen Ausbaus. Er vermittelt wichtige Informationen und zeigt Handlungsschritte für die Durchführung von erfolgreichen Branchendialogen auf.
- Das Eigenwirtschaftliche Ausbauportal (EWA-Portal) bietet eine digitale Möglichkeit zur Vernetzung zwischen Kommunen und Netzbetreibern. Sowohl Kommunen als auch TKU können ein individuelles Profil zur Vernetzung anlegen.
Das Team des Gigabitbüros des Bundes erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40. Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.