Zum Hauptinhalt der Webseite
24. Februar 2023
Die Potenzialanalyse ist der Kompass für den Glasfaserausbau in Deutschland und dient als Indikator für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die bundesweite Potenzialanalyse zur möglichen Reichweite des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus veröffentlicht. Die Analyse dient als Indikator für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen und einen möglichen Bedarf an Förderung. Damit ermöglicht sie, den Glasfaserausbau in Deutschland transparenter, effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Mit der Veröffentlichung wurde ein weiterer zentraler Meilenstein der Gigabitstrategie der Bundesregierung umgesetzt.

Die Potenzialanalyse zeigt auf, welcher Anteil einer Gebietskörperschaft theoretisch von einem Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich erschlossen werden könnte – also ohne staatliche Förderung. Basierend auf einer wissenschaftlichen Netzplanung und Daten der Telekommunikationsbranche erlaubt die Analyse erstmals, belastbare Aussagen zur Reichweite des privaten Glasfaserausbaus zu tätigen.

Potenzialanalyse schafft Grundlage für Vernetzung und Dialog mit den Netzbetreibern

Die Potenzialanalyse verfolgt das Ziel, einen eigenwirtschaftlichen, flächendeckenden und zügigen Breitbandausbau ohne Förderung zu aktivieren. Die Analyse schafft Transparenz darüber, über welches Potenzial Kommunen hinsichtlich eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus verfügen und indiziert die mögliche Reichweite des Ausbaus. Auf Grundlage von Ausbau- und Planungsdaten werden so die Möglichkeiten für den marktgetriebenen Ausbau (z.B. im Rahmen von Vorvermarktungen) kenntlich gemacht und dargestellt, in welchen Gebieten ein Bedarf für geförderten Ausbau bestehen könnte. Die Informationen bilden die Basis für einen kommunalen Branchendialog, in dem gemeinsam mit den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeiten für einen privaten Glasfaserausbau ausgelotet werden sollen. Informationen zur neuen Gigabitförderung des Bundes werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Potenzialanalyse als Meilenstein der Gigabitstrategie

Die Potenzialanalyse kann unter www.bmdv.bund.de/potenzialanalyse abgerufen werden. Neben einer kartographischen Darstellung finden Sie dort auch häufig gestellte Fragen sowie ausführliche Hinweise zum methodischen Vorgehen und zur Datengrundlage der Analyse. Die Potenzialanalyse soll fortlaufend aktualisiert und soweit erforderlich weiterentwickelt werden. Perspektivisch soll sie Teil des Gigabit-Grundbuchs des Bundes bei der Bundesnetzagentur werden.

Das Gigabitbüro des Bundes unterstützt Sie

Das Gigabitbüro des Bundes, als Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), bietet ein umfangreiches Angebot an, um Sie beim Umgang mit den Ergebnissen der Potenzialanalyse zu unterstützen:

Das Team des Gigabitbüros des Bundes erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40. Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des BMDV

Potenzialanalyse des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus in Deutschland

Seite
Informations- und Unterstützungsangebote zur Potenzialanalyse des eigenwirtschaftlichen Ausbaus
Das Gigabitbüro des Bundes, als Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), bietet ein umfangreiches Angebot an, um kommunale Vertreterinnen und Vertreter beim Umgang mit den Ergebnissen der Potenzialanalyse […]
Seite
Eigenwirtschaftliches Ausbauportal
Publikation
10. Mai 2022
Handreichung „Kommunale Orientierungshilfe zum eigenwirtschaftlichen Ausbau“
Hier finden Sie weitere Publikationen.
Publikation
30. September 2022
Leitfaden für die Verpachtung und/oder den Verkauf kommunaler Leerrohre
Hier finden Sie weitere Publikationen.
Seite
So kommt die Glasfaser zu Ihnen
Die Digitalisierung findet in allen Lebensbereichen statt. Jeder Mensch benötigt daher die Möglichkeit, wachsende Datenmengen schnell, sicher und energiesparend zu empfangen und abzurufen. Die Glasfaser ist die Technologie, die schnell […]
Praxisbeispiel
16. August 2022
Gigabit im Klassenzimmer: Gymnasium in Rostock stattet alle Klassen mit Glasfaser aus. Eine Videobegleitung.
Als eine der ersten Schulen Deutschlands und als Pilotprojekt der Hansestadt Rostock wird das Musikgymnasium Käthe-Kollwitz mit Glasfasertechnologie bis in die Klassenzimmer ausgestattet. Das Gigabitbüro des Bundes war vor Ort, um mit den Akteuren über die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Ausbaus zu sprechen.
Cluster
8. Februar 2023
Glasfaserausbau vorantreiben
Die Datenmengen in unseren Netzen werden immer größer und der Bedarf an schnellem Internet nimmt zu. Ein Glasfaseranschluss bedeutet Zukunftssicherung: für Kommunen, für Unternehmen, für Schulen, für Familien, für Immobilien […]
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen