Zum Hauptinhalt der Webseite
2. August 2023

Anfang des Jahres hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die bundesweite Potenzialanalyse zur möglichen Reichweite des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus veröffentlicht. Die Potenzialanalyse gilt als zentrale Maßnahme der Gigabitstrategie und dient als Kompass für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen und einen möglichen Förderbedarf. Um den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Deutschland weiter voranzubringen, wurde die Potenzialanalyse nun um Gemeinden und Stadtteile der Großstädte erweitert.

Die Potenzialanalyse ist seit ihrer Veröffentlichung im Februar 2023 ein wichtiges Hilfsmittel, um den Glasfaserausbau in Deutschland transparenter, effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Ziel der Analyse ist es, einen eigenwirtschaftlichen, flächendeckenden und zügigen Breitbandausbau ohne Förderung zu aktivieren. Dabei zeigt sie, welcher Anteil einer Gebietskörperschaft theoretisch von einem Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich erschlossen werden könnte – also ohne staatliche Fördermittel. Basierend auf einer wissenschaftlichen Netzplanung und Daten der Telekommunikationsbranche erlaubte es die Analyse erstmals, belastbare Aussagen zur Reichweite des privaten Glasfaserausbaus zu tätigen. Die Modellierung wurde zunächst auf Ebene der Verwaltungsgemeinschaften durchgeführt – für jedes vordefinierte Ausbaugebiet wird das eigenwirtschaftliche Ausbaupotenzial individuell berechnet. Die Informationen bilden seitdem die Basis für kommunale Branchendialoge, in denen gemeinsam mit den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeiten für einen privaten Glasfaserausbau ausgelotet werden.

Neue Funktion: Erweiterung der Analyse auf Gemeinde- und Stadtteilebene

Damit die Potenzialanalyse detailtiefe Ergebnisse für die Unterstützung des eigenwirtschaftlichen Ausbaus liefert, wurde die Datengrundlage erweitert: Das eigenwirtschaftliche Ausbaupotenzial wurde nun auch für die Gemeinden modelliert, die Teil einer Verwaltungsgemeinschaft sind. Somit liegen Ergebnisse für alle Gemeinden in Deutschland vor. Zusätzlich werden für Städte über 500.000 Einwohner auch Ausbaupotenziale auf kleineren Ebenen (Stadtteile, Bezirke etc.) ausgewiesen. Veränderungen für die übergeordneten Ebenen wie Landkreise und Bundesländer haben sich dadurch nicht ergeben.

Die Potenzialanalyse kann hier abgerufen werden. Neben einer kartographischen Darstellung finden Sie dort auch häufig gestellte Fragen sowie ausführliche Hinweise zum methodischen Vorgehen und zur Datengrundlage der Analyse.

Workshops zur Unterstützung bei der Anwendung der Potenzialanalyse

Das Gigabitbüro des Bundes, als Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), bietet ein umfangreiches Angebot an, um Sie beim Umgang mit den Ergebnissen der Potenzialanalyse zu unterstützen:

Hier finden Sie weitere Informationen zum Unterstützungsangebot.

Das Team des Gigabitbüros des Bundes erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40. Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.

Artikel
24. Februar 2023
Kompass für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau – BMDV veröffentlicht Potenzialanalyse
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die bundesweite Potenzialanalyse zur möglichen Reichweite des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus veröffentlicht. Die Analyse dient als Indikator für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen und […]
Workshop
Potenzialanalyse verstehen und interpretieren
Seite
Eigenwirtschaftliches Ausbauportal
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen