Kommunen als Treiber des Mobilfunknetzausbaus vor Ort: Erfolgreicher Mobilfunkworkshop in Stuttgart
Am 18. Juli 2024 veranstaltete das Gigabitbüro des Bundes gemeinsam mit dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg erneut einen Mobilfunkworkshop in Stuttgart. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten wertvolle Einblicke und praxisorientierte Unterstützung für den Ausbau von Mobilfunkstandorten auf kommunaler Ebene.
Gemeinsam für einen flächendeckenden Mobilfunknetzausbau
Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums, aus den baden-württembergischen Kommunen, der Telekommunikationsunternehmen, des Bundesamts für Strahlenschutz, der IHK Region Stuttgart sowie der Dialoginitiative des Bundes „Deutschland spricht über 5G“ kamen zusammen, um Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Umfangreiches Programm
Zu Beginn des Workshops erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zur Technik, Planung und den Ausbauschritten der Mobilfunkinfrastruktur. Zudem hatten Sie die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Vertreterinnen und Vertreter der Telekommunikationsunternehmen zu richten. Insbesondere Fragen zur Standortsuche von Masten wurden mehrfach gestellt.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen und kommunalen Handlungsmöglichkeiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten praxisnahe Informationen darüber, wie sie den Mobilfunkausbau vor Ort rechtssicher und effektiv vorantreiben können. Besondere Beachtung fanden dabei die Best-Practices erfolgreicher Kommunen, die ihre Erfahrungen und Lösungsansätze präsentierten.
Auch die Auswirkungen der 5G-Technologie auf Menschen und Umwelt wurden in einer fundierten Einschätzung thematisiert. Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz und der Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“ gaben wissenschaftliche Antworten auf die häufigsten Bedenken und Fragen aus der Bevölkerung. Die MIG appellierte an die anwesenden Kommunen, Anträge auf Mobilfunkförderung – mit Hinblick auf das Ende der Förderung am 31.12.2024 – zeitnah zu stellen.
Unterstützungsangebote des Gigabitbüros
Ein wichtiges Augenmerk lag abschließend auf der Vorstellung von konkreten Unterstützungsangeboten des Bundes und Landes für den Ausbau eines Mobilfunknetzes vor Ort. Das Gigabitbüro des Bundes steht den Kommunen hierbei unterstützend zur Seite, führt kostenlose Schulungen unter anderem zum Thema Mobilfunk durch und stellt Informationsmaterial zur Verfügung.