Zum Hauptinhalt der Webseite
22. Juli 2024



Am 18. Juli 2024 veranstaltete das Gigabitbüro des Bundes gemeinsam mit dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg erneut einen Mobilfunkworkshop in Stuttgart. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten wertvolle Einblicke und praxisorientierte Unterstützung für den Ausbau von Mobilfunkstandorten auf kommunaler Ebene.

Gemeinsam für einen flächendeckenden Mobilfunknetzausbau

V.l.n.r: Michael Meier, Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG), Nikolina Budisa, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Dirk Hammermann, 1&1, Robert Pietsch, Dialoginitiative des Bundes „Deutschland spricht über 5G“, Julia Gebert, Gigabitbüro des Bundes, Florian Kohn, Kompetenzzentrum für Elektromagnetische Felder des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), Daniel Röck, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. © Gigabitbüro des Bundes

Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums, aus den baden-württembergischen Kommunen, der Telekommunikationsunternehmen, des Bundesamts für Strahlenschutz, der IHK Region Stuttgart sowie der Dialoginitiative des Bundes „Deutschland spricht über 5G“ kamen zusammen, um Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Umfangreiches Programm

Zu Beginn des Workshops erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zur Technik, Planung und den Ausbauschritten der Mobilfunkinfrastruktur. Zudem hatten Sie die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Vertreterinnen und Vertreter der Telekommunikationsunternehmen zu richten. Insbesondere Fragen zur Standortsuche von Masten wurden mehrfach gestellt.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen und kommunalen Handlungsmöglichkeiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten praxisnahe Informationen darüber, wie sie den Mobilfunkausbau vor Ort rechtssicher und effektiv vorantreiben können. Besondere Beachtung fanden dabei die Best-Practices erfolgreicher Kommunen, die ihre Erfahrungen und Lösungsansätze präsentierten.

Auch die Auswirkungen der 5G-Technologie auf Menschen und Umwelt wurden in einer fundierten Einschätzung thematisiert. Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz und der Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“ gaben wissenschaftliche Antworten auf die häufigsten Bedenken und Fragen aus der Bevölkerung. Die MIG appellierte an die anwesenden Kommunen, Anträge auf Mobilfunkförderung – mit Hinblick auf das Ende der Förderung am 31.12.2024 – zeitnah zu stellen.

Unterstützungsangebote des Gigabitbüros

Ein wichtiges Augenmerk lag abschließend auf der Vorstellung von konkreten Unterstützungsangeboten des Bundes und Landes für den Ausbau eines Mobilfunknetzes vor Ort. Das Gigabitbüro des Bundes steht den Kommunen hierbei unterstützend zur Seite, führt kostenlose Schulungen unter anderem zum Thema Mobilfunk durch und stellt Informationsmaterial zur Verfügung.

Thema
5G Technologie verstehen und anwenden
Artikel
3. Juli 2024
Blick in die Zukunft des Mobilfunks: Das Gigabitbüro zu Gast bei der ersten Kommunalkonferenz Mobilfunkausbau NRW
Schulung
Grundlagen des Gigabitausbaus: Glasfaser und Mobilfunk
Die Schulung ermöglicht Grundlagenwissen zum Glasfaser- und Mobilfunkausbau, einschließlich technischer Aspekte.
Interview
18. Juni 2024
EM und Mobilfunk – ein perfektes Match? Die Host Cities Hamburg und Stuttgart berichten im Interview von Maßnahmen zur Mobilfunkversorgung während der EM
Interview
11. Juni 2024
EM und Mobilfunk – auch in den Fußball-Stadien vollen Empfang: Das Olympiastadion Berlin im Interview
Artikel
13. Juni 2024
Erweiterung des Gigabit-Grundbuchs: Leistungsstärkstes 5G nun in Karte des Mobilfunk-Monitorings dargestellt
zurück zur Übersicht
Schließen