Branchendialoge: Mindestanforderungen im Zuge der Gigabit-Förderung veröffentlicht
Im Rahmen der Gigabit-Förderung des Bundes wurden Mindestanforderungen für Branchendialoge veröffentlicht. Das Gigabitbüro des Bundes hat seinen Leitfaden zur Durchführung von kommunalen Branchendialogen u.a. auf dieser Basis aktualisiert.
Das Ziel der Gigabit-Richtlinie ist die Förderung eines effektiven und technologieneutralen Ausbaus in Deutschland. Bevor Fördermittel in Anspruch genommen werden, sollen im Vorfeld einer Antragstellung alle Möglichkeiten des eigenwirtschaftlichen Ausbaus ausgelotet werden. Hierfür sind kommunale Branchendialoge ein geeignetes Mittel, um den Austausch einer Kommune mit den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen zu möglichen eigenwirtschaftlichen Ausbaumöglichkeiten voranzubringen. Branchendialoge sind Auftakt einer Gesprächsreihe, um Ausbauinteressen und gegenseitige Erwartungshaltungen zu benennen.
Neue Mindestanforderungen legen Rahmenbedingungen für Branchendialoge fest
Die Durchführung von Branchendialogen ist eine verpflichtende Voraussetzung für eine Förderung 2024. Damit einhergehend wurden nun Mindestanforderungen an die Branchendialoge veröffentlicht. In diesen werden unter anderem Bekanntmachung, Format, Mindestlaufzeit und Inhalte des Branchendialoges festgelegt.
Für weitere Informationen verweisen wir Sie gerne auf die Projektträger von Losgebiet A (PwC) und Losgebiet B (aconium GmbH).
Auch die Bekanntmachung des Branchendialoges über das EWA-Portal des Gigabitbüros wird verpflichtend. Hier gelangen Sie direkt zum EWA-Portal:
Anpassung des Leitfadens „Durchführung von kommunalen Branchendialogen für den Gigabitausbau“
Im Rahmen der Veröffentlichung hat das Gigabitbüro des Bundes die Handreichung zur Durchführung von kommunalen Branchendialogen angepasst. Diese unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Branchendialogen und gibt praxisnahe Hinweise unter Berücksichtigung der Mindestanforderungen.
Sie brauchen Unterstützung bei der Durchführung von Branchendialogen?
Das Gigabitbüro des Bundes bietet eine breite Palette an kostenlosen Unterstützungsangeboten an. Nutzen Sie die angebotenen Workshops, Handreichungen, Bürgermeistersprechstunden und den Musterkooperationsvertrag, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Ihrer Kommune voranzutreiben! Sie können das Team im Kontaktcenter von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40 erreichen. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an kontakt@gigabitbuero.de senden.