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Weitere Informationen und Unterstützungsangebote

Schulung
Branchendialoge, Kooperationen und kommunale Unterstützungsleistungen
Diese Schulung vermittelt Kenntnisse darüber, in welche Phasen der eigenwirtschaftliche Ausbau gegliedert werden kann und welche Unterschiede in den Strategien der TKUs bestehen.
Publikation
15. April 2024
Durchführung von kommunalen Branchendialogen für den Gigabitausbau
Aktualisierung: Neue Version des Leitfadens im April 2024 veröffentlicht Ein kommunaler Branchendialog ist ein geeignetes Mittel, um den Austausch einer Kommune mit den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen zu möglichen eigenwirtschaftlichen […]
Interview
8. November 2023
Erfolgreiche Vernetzung von Kommunen und TKU mithilfe des EWA-Portals. Interview mit Detlef Paradowski, Stadt Voerde (Niederrhein)
Bisher haben über 105 Kommunen ein Profil auf dem EWA-Portal angelegt. Eine davon ist die Stadt Voerde im Landkreis Wesel, Nordrhein-Westfalen. Im Gespräch mit dem Gigabitbüro des Bundes berichtet Detlef […]

Unser Team im Kontaktcenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40.
Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.

Häufig gestellte Fragen

Wie registriere/melde ich mich auf dem EWA-Portal an?

Sie können sich auf der Website des Gigabitbüro des Bundes über den Button „Login EWA-Portal“ im Menü als Gebietskörperschaft oder TKU erstmalig anmelden, sowie jederzeit erneut einloggen. Hierzu verwenden Sie im besten Fall eine E-Mail-Adresse eines Teamverteilers, die von mehreren Mitarbeitenden genutzt wird. Nach Eingeben der E-Mail-Adresse erhalten Sie einen individuellen Zugangslink, der Sie zur Login Übersicht weiterleitet.

Warum wird mein AGS (Amtlicher Gemeindeschlüssel) nicht akzeptiert?

Zur Profilerstellung wird ein Amtlicher Gemeindeschlüssel benötigt. Dieser besteht je nach Anlage für den Landkreis, der kreisfreien Stadt oder Kommunalebene aus 5,8 oder 9 Ziffern. Hier können Sie sich den AGS ihrer Kommune anzeigen lassen
https://www.statistikportal.de/de/gemeindeverzeichnis

Muss ich das angelegte Profil manuell speichern?

Alle Eingaben werden automatisch im Profil gespeichert. Eine manuelle Speicherung ist nicht notwendig.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, was nun?

Die E-Mail-Adresse kann über die Schaltfläche „E-Mail-Adresse ändern“ angepasst werden. Nach Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse ist die Bearbeitung dann nur noch über diese E-Mail-Adresse möglich.

Ich kann nicht alle Fragen im Profil beantworten, ist mein Profil dadurch von einer Veröffentlichung ausgeschlossen?

Nein, für eine Veröffentlichung sind lediglich die mit einem * markierten Pflichtfragen zu beantworten. Es ist Ihnen freigestellt, wie viele Informationen Sie auf dem Profil veröffentlichen, Sie können auch gern nach und nach alle relevanten Informationen ergänzen. Generell gilt aber: Ausführliche Antworten erleichtern Ihnen den Kommunikationsprozess mit den Telekommunikationsunternehmen.

Warum sind Multiplikatoren/Vereine für einen Ausbau wichtig?

Viele Netzbetreiber erschließen ein Gebiet nur dann, wenn ein gewisser Teil der Einwohner sich für einen Vertrag mit dem jeweiligen Netzbetreiber entscheidet (sog. Vorvermarktungsquote). Multiplikatoren und Vereine vor Ort können dabei zur Akzeptanz des Vorhabens beitragen und den Anteil der Zusagen ggf. steigern.

Ich habe das Profil ausgefüllt, möchte aber vor der Veröffentlichung noch Fragen intern mit den Verantwortlichen abstimmen. Was nun?

Das Profil steht als PDF zum Download sowie Drucken bereit. Nutzen Sie dafür die Schaltfläche „Profil herunterladen“ . Alle bisher beantworteten Fragen sind dabei ausgefüllt.

Das Profil ist veröffentlicht, kann ich dieses erneut bearbeiten?

Ja, um das Profil bearbeiten zu können, müssen Sie einen neuen Zugangslink angefragen. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie das Profil angelegt haben, an und Sie erhalten erneut eine E-Mail mit Zugangslink, welcher ebenfalls 72 Stunden gültig ist.

Es wurde eine Kooperation mit einem Netzbetreiber vereinbart bzw. ein Netzbetreiber hat eine Ausbauzusage erteilt, was passiert nun mit dem Profil?

Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch! Wenn dadurch ein flächendeckender Ausbau in Aussicht steht, können Sie Ihr Profil in der Übersichtsansicht deaktivieren oder löschen. Bevor Sie Ihr Profil löschen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie zuvor einen Nachweis über die Veröffentlichung Ihres Profils entsprechend der Gigabit-Richtlinie 2.0 herunterladen. Nach dem Löschen Ihres Profils ist dies nicht mehr möglich. Sämtliche Angaben zum Profil sind dann auch unwiderruflich gelöscht. Wenn Sie sich unsicher sind, nutzen Sie gern die Funktion “Profil deaktivieren”, dann können Sie das Profil jederzeit wieder aktivieren.