Zum Hauptinhalt der Webseite
28. September 2022

Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Resilienz der Netze – aber auch Abhängigkeiten von Herstellern außerhalb der Europäischen Union – gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei der ersten Jahrestagung „Innovative Netztechnologien“ am 25. August in Berlin stellte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine neue Förderrichtlinie vor. Mit dieser fördert das BMDV innovative Technologien im Bereich Mobilfunk. Ziel ist es, zur digitalen Souveränität und Transformation Deutschlands beizutragen. Bis zum Jahr 2024 stehen dafür rund 300 Millionen Euro bereit.

© Vecteezy

Um den Aufbau eines nationalen wie europäischen Innovations-Ökosystems mit starken Akteuren auf der Anwendungs- und Angebotsseite zu gewährleisten, wird eine frühe Förderung neuer Technologien und Netzstandards benötigt. Die neue Förderrichtlinie (InnoNT) ermöglicht die Förderung von Projekten, die innovative Netztechnologien wie Open RAN in öffentlichen sowie privaten Funknetzen unterstützen und ergänzt die bereits bestehenden Förderprojekte des BMDV im Bereich Open RAN. Um das Innovationspotenzial des Telekommunikationsmarktes insgesamt zu stärken, sollen im Rahmen der Projekte mehr Hersteller und Anwender von Hardware- und Software-Komponenten einbezogen und miteinander vernetzt werden. Insbesondere innovativen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) soll der Eintritt in das bestehende wirtschaftlich-technische Ökosystem erleichtert werden.

Publikation
10. Mai 2022
Handreichung „Kommunale Orientierungshilfe zum eigenwirtschaftlichen Ausbau“
Hier finden Sie weitere Publikationen.
Praxisbeispiel
16. August 2022
Gigabit im Klassenzimmer: Gymnasium in Rostock stattet alle Klassen mit Glasfaser aus. Eine Videobegleitung.
Als eine der ersten Schulen Deutschlands und als Pilotprojekt der Hansestadt Rostock wird das Musikgymnasium Käthe-Kollwitz mit Glasfasertechnologie bis in die Klassenzimmer ausgestattet. Das Gigabitbüro des Bundes war vor Ort, um mit den Akteuren über die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Ausbaus zu sprechen.
Praxisbeispiel
10. Mai 2022
Trenching in der Stadt Dortmund – Wie der Einsatz von alternativen Legemethoden gelingen kann. Eine Videobegleitung.
Der Ausbau und die Erweiterung zukunftsfähiger Telekommunikationsnetze erfolgt durch den Einsatz unterschiedlicher Legetechniken. Dazu zählen auch sogenannte Trenching-Verfahren, deren Einsatz in der Praxis jedoch oftmals kontrovers diskutiert wird. Aus diesem […]
Cover der Publikation "Breitband via Satellit"
Publikation
5. Juli 2021
Broschüre Breitband via Satellit
Hier finden Sie weitere Publikationen.
Thema
5G Technologie verstehen und anwenden
Praxisbeispiel
30. April 2021
Umsetzungsprojekte des 5G-Innovationswettbewerbes
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt mit dem 5G-Innovationsprogramm die Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Implementierung des 5G Standards. Damit soll die Erprobung von 5G-Anwendungen unter […]
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen