Das Gigabitbüro begeistert Schülerinnen und Schüler beim Tag der Technik im Romain-Rolland-Gymnasium in Berlin
Am 16. Juli 2024 war das Gigabitbüro zu Gast beim Tag der Technik im Romain-Rolland-Gymnasium in Berlin und bot Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse spannende Einblicke in die Weltdes Breitband- und Mobilfunkausbaus.
Einblick in die Gigabitstrategie und den Netzausbau
Zum Auftakt vermittelte eine Mitarbeiterin des Gigabitbüros den Schulklassen umfassende Informationen zum aktuellen Stand der Gigabitstrategie des Bundes sowie zum Fortschritt des Glasfaser- und Mobilfunkausbaus in Deutschland.
Hands-on-Erfahrungen am Info-Mobil
Vor der Schule wurde den Schülerinnen und Schülern im Info-Mobil des Gigabitbüros anschaulich erklärt, wie die Glasfaser von der Straße ins Haus kommt. Besonders interessant war es, die Bedeutung von digitalen Infrastrukturen für den Alltag zu verstehen – sei es für den Online-Unterricht oder das parallele Streaming auf Netflix. Im Rahmen eines Quiz hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen zu testen.
Erfolgreiche Veranstaltung mit interessierter Zielgruppe
Der Besuch des Gigabitbüros beim Tag der Technik im Romain-Rolland-Gymnasium war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung. Die Vorträge ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich umfassend mit dem Thema zu beschäftigen und die Bedeutung der Technologie für ihren Alltag zu erkennen.
Kostenlose Schulung: Informieren Sie sich zu Glasfaser- und WLAN-Netzen in Schulgebäuden!
Die Digitalisierung ermöglicht neue Arten des Lehrens und Lernens. Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur der Schule ist die Voraussetzung, um digitales Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die kostenlose Schulung zum Gigabitausbau in Schulen unterstützt Schulen und Breitbandverantwortliche dabei, ein tiefergehendes Verständnis für Relevanz und Möglichkeiten der Ausstattung von Schulen mit digitalen Infrastrukturen (Glasfaser, WLAN) zu erlangen.