Das EWA-Portal ist online – Neues Angebot erfolgreich gestartet
Mit dem Eigenwirtschaftlichen Ausbauportal, kurz EWA-Portal, ergänzt das Gigabitbüro des Bundes seine umfangreichen Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote um ein neues hilfreiches Tool. Als digitale Plattform ermöglicht das EWA-Portal die Vernetzung zwischen Netzbetreibern und Kommunen. Das Ziel: Durch aktive Bekundung des Interesses an einem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Netzbetreiber können Kommunen den flächendeckenden Ausbau gigabitfähiger Netze schneller erreichen. Auch Telekommunikationsunternehmen (TKU) können sich und ihre Aktivitätsgebiete und Kontaktdaten angeben, um so direkt von Gebietskörperschaften gefunden und kontaktiert werden.
Der eigenwirtschaftliche Ausbau, welcher ausschließlich mit eigenem Kapital des Netzbetreibers erfolgt, ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur flächendeckenden Gigabitversorgung. Daher investieren die Netzbetreiber in Deutschland jährlich mehrere Milliarden Euro in den Ausbau der Netze und sind stets auf der Suche nach attraktiven Ausbaugebieten. Dies sind positive Entwicklungen für die Kommunen, denn aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs ziehen die Betreiber auch Gegenden in Betracht, die für den eigenwirtschaftlichen Ausbau bislang kaum im Fokus gestanden haben. Wie aber lassen sich bei über 11.000 Kommunen in ganz Deutschland geeignete Erschließungsgebiete finden?
An dieser Stelle unterstützt das EWA-Portal, denn Kommunen werden mit ihrem eigenen Profil auf der Plattform sichtbar und erleichtern den Netzbetreibern die Akquise und Kontaktaufnahme. Telekommunikationsunternehmen (TKU) können sich und ihre Aktivitätsgebiete registrieren, um so direkt von Gebietskörperschaften gefunden und kontaktiert werden.
Funktionen für Gebietskörperschaften
In wenigen Schritten können Kommunen und Landkreise auf der digitalen Plattform ein Profil anlegen, in dem sie Angaben zu relevanten Auswahlkriterien der Netzbetreiber machen. Konkret umfasst dies zum einen zentrale Daten (z. B. Besiedlungsdichte), zum anderen auch „weiche“ Faktoren, wie unter anderem Ansprechpersonen vor Ort oder den Digitalisierungsgrad der Antragsprozesse. Diese Faktoren stellen eine wesentliche Grundlage dar, wenn es um langfristige Investitionsentscheidungen seitens der Netzbetreiber geht. Durch zielgerichtete Fragestellungen unterstützt das EWA-Portal des Gigabitbüros Kommunen bei der Befüllung des Profils und liefert gleichzeitig eine Leitlinie für relevante Informationen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau. Nach Veröffentlichung des Profils auf der Plattform können Netzbetreiber dieses wiederum einsehen, nach verschiedenen Kriterien filtern und so rasch Gebiete identifizieren, auf die deren Auswahlparameter zutreffen. Die Betreiber nehmen anschließend direkten Kontakt mit der Kommune auf.
Funktionen für TKU
Die Kontaktaufnahme kann von beiden Seiten erfolgen. Gebietskörperschaften wird es damit unbürokratisch ermöglicht, alle regional tätigen TKU zu finden und zu kontaktieren. TKU haben die Möglichkeit, sich ebenfalls auf dem Portal zu registrieren und gefunden zu werden. Bei der Registrierung besteht die Option, mehrere Regionen und Gebiete, in denen das TKU tätig ist, anzugeben und entsprechende Kontaktadressen zu hinterlegen. Kommunale Vertreterinnen und Vertreter können sich alle registrierten TKU, die in ihrer Kommune aktiv sind, direkt über das EWA-Portal anzeigen lassen. In nur einem Schritt können die Gebietskörperschaften alle entsprechenden TKU über ein integriertes Formular kontaktieren und in den Austausch bezüglich eines möglichen Ausbaus treten.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Erstellung eines Profils erfolgt dabei ganz einfach über eine E-Mailadresse direkt auf unserer Website. Im Anschluss wird ein 24h gültiger Zugangslink für die Profil Befüllung versendet und die E-Mailadresse gespeichert, sodass das Profil – auch wenn der Zeitraum nicht reichen sollte – nach und nach befüllt werden kann. Dies erfolgt durch die Anfrage eines neuen Zugangslinks.
Gerne steht Ihnen das Team des Gigabitbüros bei Fragen zur Seite oder begleitet Sie bei der Profilerstellung. Unser Kontaktcenter ist telefonisch unter +49 30 26365040 sowie per E-Mail unter kontakt@gigabitbuero.de erreichbar, um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.