Zum Hauptinhalt der Webseite
23. Februar 2024

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat einen Leitfaden zur Qualitätssicherung beim Bau von Gigabitnetzen veröffentlicht. Unter dem Titel „Glasfasernetze – Qualitätssicherung bei der Errichtung von Gigabitnetzen“ werden Empfehlungen und Spezifikationen für die Materialauswahl, Bauausführung und Erdlegung von Glasfasermedien präsentiert.

Die Qualität spielt beim Glasfaserausbau eine entscheidende Rolle

© BMDV

In allen Aspekten des Glasfaserausbaus spielt Qualität eine entscheidende Rolle. Von der Materialauswahl bis hin zum eigentlichen Bau und der Verlegung ist die Einhaltung hoher Qualitätsstandards unerlässlich. Die Wahl der Materialien beeinflusst die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Netzwerks. Die Verwendung zuverlässiger und langlebiger Materialien erhöht die Lebensdauer des Netzwerks und reduziert die Notwendigkeit häufiger Reparaturen oder Austausche.

Der Leitfaden beschreibt einen mit der Telekommunikationsbranche und den Rohrherstellern abgestimmten technischen Rahmen, der sich nicht nur auf den erforderlichen Mindeststandard beschränkt und gängige marktweite Qualitätsvorgaben bei der Auswahl und Legung von Kabelschutzrohren, Mikrorohren und Mikrorohrverbänden vorstellt.

Bei Beachtung der dargestellten Grundsätze kann im Fall einer Mitverlegung aufgrund des § 146 Abs. 2 TKG sichergestellt werden, dass geplante und montierte Kabelschutzrohre, Mikrorohre und Mikrorohrverbände den erforderlichen Qualitätsanforderungen entsprechen. Somit sind auch die im Wege der Sicherstellungverpflichtung nach § 146 Abs. 2 TKG bereitzustellenden passiven Infrastrukturen wettbewerbs- und vermarktungsfähig.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Leitfaden betont die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit während des gesamten Bauprozesses zu berücksichtigen. Dies umfasst die Auswahl umweltfreundlicher Materialien und die Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsschutzvorschriften. Zudem beinhaltet dies die Reduzierung der Abfallerzeugung, die Optimierung des Ressourceneinsatzes und die Umsetzung umweltfreundlicher Praktiken.

Schulung
Kommunales Projektmanagement für den Gigabitausbau von A bis Z
Die Schulung geht auf die unterschiedlichen Umsetzungsmodelle und den Informationsbedarf der beteiligten Akteure ein.
Seite
Alternative Legemethoden: Wegebaulastträger im Erfahrungsaustausch
Um kommunale Vertreterinnen und Vertreter zu unterstützen und den Informations- und Erfahrungsaustausch zu alternativen Legemethoden zu fördern, hat das Gigabitbüro des Bundes eine interaktive Plattform geschaffen. Hierfür wurden gezielt Wegebaulastträger […]
zurück zur Übersicht
Schließen