Gigabitbüro veröffentlicht ersten Marktspiegel zu Entwicklungen des Glasfaser-Stellenmarktes (3. Quartal 2022)
Im Rahmen der Gigabitstrategie hat das Gigabitbüro des Bundes mit dem Marktspiegel ein neues Format ins Leben gerufen. Dieser wird quartalsweise veröffentlicht und bietet Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um den deutschen Stellenmarkt im Bereich Glasfaserausbau. Die aktuelle Ausgabe des Marktspiegels zeigt Zahlen und Trends des 3. Quartals 2022 auf und ist auf der Website des Gigabitbüros des Bundes abrufbar.
Der Glasfaserausbau schafft die Grundlage für eine zukunftssichere digitale Gesellschaft. Dafür werden in Deutschland weiterhin dringend Fach- und Arbeitskräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen gesucht. Die Glasfaser-Branche bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Berufseinstieg – das verdeutlicht die anhaltende Zunahme an Stellenanzeigen im Glasfasermarkt im Vorjahresvergleich. Im 3. Quartal des Jahres 2022 waren gut 3.400 Stellen ausgeschrieben – rund 25 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Jede dritte Stelle konnte nicht direkt besetzt werden.
Insbesondere im Bereich Tiefbau werden Arbeits- und Fachkräfte dringend gesucht. Dabei ist der Berufseinstieg in die Glasfaserbranche häufig einfach möglich – für fast die Hälfte aller Stellen sind keine Spezialkenntnisse gefragt oder eine abgeschlossene Ausbildung notwendig.
Hier erfahren Sie mehr rund um das Thema Fachkräfte für den Glasfaserausbau