Zum Hauptinhalt der Webseite
9. September 2022
Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsagenturen und Jobcenter, lokaler Unternehmen sowie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft zählten zu den interessierten Teilnehmenden © Gigabitbüro des Bundes

Nahezu alle Branchen sind vom Fachkräftemangel betroffen – so weisen auch die Branchen rund um den Glasfaserfaserausbau einen Mangel an qualifizierten Fachkräften auf. Mit dem Ziel, die handelnden Akteure in den Arbeitsagenturen und Jobcentern des Landes Thüringen über die Glasfaserbranche zu informieren, und damit bei der Vermittlung von Fachkräften zu unterstützen, haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Gigabitbüro des Bundes am Dienstag, den 30. August 2022 zur Berufskundeveranstaltung “Fachkräfte für die Glasfaserbranche” eingeladen. Die Veranstaltung fand von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Erfurt statt und ermöglichte einen regen Austausch zwischen den Akteuren.

Der Ausbau von leistungsstarken Glasfaser- und Mobilfunknetzen schafft die Grundlage für die fortschreitende Digitalisierung und ermöglicht Privatnutzerinnen und Privatnutzern, der öffentlichen Hand sowie Unternehmen den Zugang zu hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen. Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, diese Netze flächendeckend auszubauen. Im Juli wurde die Gigabitstrategie der Bundesregierung vom Kabinett verabschiedet, die knapp 100 Maßnahmen adressiert, um den Ausbau schneller voranzutreiben. Einige der darin genannten Maßnahmen betreffen auch die Gewinnung von Fachkräften für den Glasfaserausbau.
Um dem Fachkräftemangel im Glasfaserausbau aktiv entgegenzuwirken, wurde die unabhängige Brancheninitiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau ins Leben gerufen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) koordiniert diese Initiative. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Gigabitbüro des Bundes begleiten die Initiative aktiv.

Reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Expertinnen und Experten. © Gigabitbüro des Bundes

Im Rahmen der Veranstaltung sollten insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter über die Glasfaserbranche allgemein und deren Bedarf an Arbeitskräften im Besonderen informiert werden. Durch Vorträge und eine offene Diskussions- und Fragerunde ermöglichte die Agenda vielfältige Informationsmöglichkeiten. Die Relevanz des Themas sowie die Fortschritte beim Glasfaserausbau verdeutlichte Sven Butler, stellv. Leiter Gigabitbüro des Bundes. Dr. Katrin Sobania, Referatsleiterin beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, stellte die Fachkräfteinitiative Glasfaserausbau vor, anschließend gab Dr. Herbert Vogler, Geschäftsführer Digitalagentur Thüringen, einen Einblick in die Aufgaben der Digitalagentur. Wissenswertes rund um die Arbeit im Glasfaserausbau – Qualifikation, Berufsalltag und Weiterbildungsmöglichkeiten – zeigte Stefan Heß, Zentralverband des Deutschen Elektrohandwerks (ZVEH), auf. Julia Gebert, Gigabitbüro des Bundes, führte als Moderatorin durch den Vormittag. Im Anschluss an die Veranstaltung waren die Teilnehmenden zu einem informellen Austausch eingeladen. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die gelungene Auftaktveranstaltung.

Die Veranstaltung hat uns gezeigt, wie wichtig der Austausch mit den Akteuren der Arbeitsagenturen und Jobcentern ist. Fachkräfte werden händeringend gesucht, daher muss das Matching zwischen Arbeitssuchenden und den Unternehmen weiter verbessert werden. Erfurt war ein erfolgreicher Auftakt, der uns gezeigt hat, dass dieses Format den aktuellen Zeitgeist trifft.

Sven Butler, Gigabitbüro des Bundes
Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüros, gibt Einblicke in die aktuelle Dynamik und damit verbundene Potentiale des Glasfasermarktes © Gigabitbüro des Bundes

Auch Sie haben Interesse an diesem Veranstaltungsformat?

Gern kommt das Gigabitbüro des Bundes auch in Ihre Kommune bzw. Region und bietet diese Berufskundeveranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand sowie der Arbeitsagenturen und Jobcenter an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041 oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de.

zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen