Gemeinsam für mehr Fachkräfte im Glasfaserausbau: Gelungener Austausch in Berlin
Am 15. Februar 2024 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin die Fachveranstaltung „Gemeinsam für mehr Fachkräfte im Glasfaserausbau“ statt. Hochrangige Akteure aus Wirtschaft und Politik, darunter Leiterin der Unterabteilung Digitale Infrastruktur Susanne Ding aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, kamen zusammen, um über die Gewinnung von Fachkräften für den Ausbau von Glasfasernetzen zu diskutieren. Über 60 Interessierte nahmen an dem hybriden Veranstaltungsformat teil und tauschten sich bei einem anschließenden Netzwerktreffen aus.
Abwechslungsreiches Programm und spannender Austausch
Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf dem Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft, um dem Fachkräftemangel im Glasfaserausbau entgegenzuwirken. Die Agenda der Veranstaltung umfasste einen Austausch zu wesentlichen Handlungsfeldern wie der Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten, der Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Erfolgsgeschichten aus der Branche.
Hochrangige Akteure aus Wirtschaft und Politik nahmen als Speaker bzw. Panelteilnehmer teil, darunter Susanne Ding, Leiterin der Unterabteilung Digitale Infrastruktur des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Dr. Markus Reichel, MdB, CDU, Dr. Achim Dercks, stv. Hauptgeschäftsführer der DIHK, Dirk Binding, DIHK Bereichsleiter Digitalisierung, Johannes Bisping, CEO von Bisping & Bisping, Dr. Karim Sahyoun, Executive Director, Moxie Minds, Marco Sick, CEO von Vattenfall Eurofiber und Hendrik Westendorff, Geschäftsführer von Thüringer Netkom. Die Experten brachten spannende Aspekte in die Diskussion ein, um gemeinsam Lösungsansätze für den Fachkräftemangel im Glasfaserausbau zu erarbeiten.
Der Veranstaltungstag begann mit einem Grußwort von Dr. Achim Dercks, gefolgt von einer Keynote von Susanne Ding. Sie betonte die bisherigen Erfolge in Bezug auf die Gigabitstrategie sowie auch die Herausforderungen für den Glasfaserausbau durch den Fachkräftemangel. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das weiterentwickelte Gesamtkonzept zur Gewinnung von Fachkräften im Glasfaserausbau der Initiative an das BMDV überreicht. Die abschließende Paneldiskussion thematisierte u.a. die Herausforderungen bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland, die bürokratischen Hürden für Fachkräfte und Unternehmen sowie potenzielle Lösungsansätze.
Die Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau (FKGA)
Die Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau (FKGA) nimmt eine wichtige Rolle bei der Fachkräftegewinnung ein. Ministerien, Unternehmen, Institutionen und Verbände engagieren sich unter der Leitung der DIHK mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Staat mehr Fachkräfte für den Ausbau von Glasfasernetzen zu gewinnen. Die FKGA arbeitet daran, passende Weiterbildungsangebote anzustoßen, Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten zu eruieren, Quereinsteigende für den Glasfaserausbau zu gewinnen und Informationen über die vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten in der Branche bereitzustellen. Zudem bietet die Initiative eine Online-Jobbörse, um gezielt Fachkräfte für den Glasfaserausbau zu finden.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website der Fachkräfteinitiative.