Erfolgreiche Vernetzung und Austausch: Rückblick auf die „BREKO fiberdays 24“
Der Gigabit-Campus ist eine sehr erfolgreiche Austauschplattform und Vernetzungsmöglichkeit für Akteure im Bereich des Gigabitausbaus. Wie bereits in 2023, war das Gigabitbüro des Bundes erneut Teil der BREKO fiberdays 24. Die Veranstaltung fand vom 27. bis 28. Februar im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden statt. Der Stand des Gigabitbüros bot neben dem Info-Mobil auch eine Netzwerklounge. Der Gigabit-Campus diente erneut als zentrale Anlaufstelle für Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und zu diskutieren. Hier trafen sie auf Vertreterinnen und Vertreter der Länder, des Gigabitbüros, der Breitbandkompetenzzentren der Länder, der Initiative Deutschland spricht über 5G sowie der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG). Die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros nahmen zudem aktiv am Programm der Messe teil.
Der Gigabit-Campus: Erneut gelungene Austauschplattform zur Vernetzung
Der Gigabit-Campus wurde nach dem Erfolg im letzten Jahr erneut realisiert. Er diente als Austauschplattform für Vertreterinnen und Vertreter der Bundesministerien, Länder und Breitbandkompetenzzentren. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Bremen/Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein waren vertreten. Zusätzlich standen die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) und das Team von Deutschland spricht über 5G für die Teilnehmenden zum Austausch bereit. Der Lounge-Bereich bot den idealen Rahmen für zahlreiche Gespräche und Diskussionen
Vielfältiges Programm des Gigabitbüros
Das Gigabitbüro des Bundes hat in diesem Jahr aktiv zur Gestaltung der Messe beigetragen. An beiden Messetagen nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an einem kostenlosen Workshop zur DIN 18220 und zum eigenwirtschaftlichen Ausbau teil. Die Eröffnung des Gigabitcampus erfolgte durch den Leiter des Gigabitbüros, Sven Butler, der einen Vortrag hielt und eine Talkrunde mit Vertretern des Bundes, der Länder und der Kommunen moderierte. Ein weiterer Programmpunkt war das Panel „nextgen“, das von Julia Gebert (Gigabitbüro des Bundes) und dem BREKO e. V. moderiert wurde. Das Highlight des ersten Messetages war der Besuch von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMDV, am Gigabitcampus. Frau Kluckert nutzte die Gelegenheit, um sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Länder über den aktuellen Stand innerhalb der Länder auszutauschen. Neu in diesem Jahr war die „Matchmaking-Veranstaltung“ für kommunale Vertreterinnen und Vertreter und TK-Unternehmen. Diese hatten in mehreren Speeddating-Runden die Möglichkeit, sich vorzustellen und den passenden Partner für den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu finden.
Die Teilnahme des Gigabitbüros wurde am zweiten Messetag mit dem Pitch der Bundesländer beendet. Julia Gebert und die Digitalagentur Sachsen boten Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer die Möglichkeit, Fortschritte und Erfolge aus ihren Regionen zu präsentieren. Der Pitch bildete einen gelungenen Abschluss der Messe.
Die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros informierten an beiden Messetagen zu aktuellen Themen am Info-Mobil. Fokus lag dabei auf dem EWA-Portal und dem TKU-Finder als zentrale Plattform für den eigenwirtschaftlichen Ausbau. Darüber hinaus konnten sich die Besucherinnen und Besucher der Messe zu der Nutzung der Potenzialanalyse und zur Durchführung von Branchendialogen schulen lassen.
Sie haben Fragen zur Veranstaltung?
Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 41. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an veranstaltungen@gigabitbuero.de.