Zum Hauptinhalt der Webseite
28. März 2023
© Gigabitbüro des Bundes

Das Gigabitbüro des Bundes war auch in diesem Jahr wieder Teil der BREKO fiberdays 23, die vom 15. bis 16. März 2023 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden stattfanden. Neuheit in diesem Jahr war der „Gigabit-Campus“ mit Ständen der Ländervertretungen, dem Info-Mobil des Gigabitbüros und einer Netzwerklounge. Der Campus war zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten der öffentlichen Hand. Besucherinnen und Besucher informierten sich und diskutierten während der zwei Messetage intensiv mit den Vertreterinnen und Vertreter der Länder, des BMDV, des Gigabitbüros, des OZG Breitband-Portals und der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG).

fiberdays 23 in Wiesbaden: Großer Ansturm, spannende Themen

© Gigabitbüro des Bundes

Schlangen an den Eingängen, volle Gänge: Die Leitmesse der Glasfaserbranche war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Über 220 nationale und internationale Aussteller sowie hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Bühnenprogramm und in Seminaren waren Teil der Veranstaltung. Minister Dr. Volker Wissing war zur Eröffnung live zugeschaltet und hielt eine Keynote. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüro des Bundes, moderierte das Panel „Talkrunde Gigabitbüro des Bundes“ zum Thema 100 Tage Gigabitstrategie. Gemeinsam mit Vertretern der Länder diskutierte er zu bisherigen Erfolgen und kommenden Meilensteinen der Strategie auf dem Kommunalen Marktplatz. Dominic Titze vom Gigabitbüro führte gemeinsam mit Vertretern der WIK-Consult GmbH den Workshop „Potenzialanalyse des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus verstehen“ durch und informierte Interessierte zur Methodik und der Verwendung der kürzlich veröffentlichten bundesweiten Potenzialanalyse.

Der Gigabit-Campus: Gelungene Austauschplattform zur Vernetzung

Der Gigabit-Campus wurde erstmalig realisiert und diente als Austauschplattform für Vertreterinnen und Vertreter der Bundesministerien, Länder und Breitbandkompetenzzentren. Außerdem vor Ort: Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) und das Team des Breitband-Portals. Den Gigabitausbau „zum Anfassen“ brachte das Info-Mobil des Gigabitbüros mit zahlreichen technischen Exponaten und Anwendungen sowie Publikationen und Informationen rund um digitale Infrastrukturen mit. Ein Lounge-Bereich bot den Rahmen für Gespräche und Diskussionen: Insbesondere die Themen Potenzialanalyse, Branchendialoge und Gigabitstrategie interessierten die Besucherinnen und Besuchern.

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?

Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 41. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an veranstaltungen@gigabitbuero.de.

Artikel
24. Februar 2023
Kompass für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau – BMDV veröffentlicht Potenzialanalyse
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die bundesweite Potenzialanalyse zur möglichen Reichweite des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus veröffentlicht. Die Analyse dient als Indikator für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen und […]
Publikation
15. April 2024
Durchführung von kommunalen Branchendialogen für den Gigabitausbau
Aktualisierung: Neue Version des Leitfadens im April 2024 veröffentlicht Ein kommunaler Branchendialog ist ein geeignetes Mittel, um den Austausch einer Kommune mit den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen zu möglichen eigenwirtschaftlichen […]
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen