Zum Hauptinhalt der Webseite
17. November 2021
© Langmatz GmbH

Am 7. Oktober 2021 richtete Langmatz – Spezialist für IT-Lösungen – das 10. Breitband-Symposium + Open House erstmalig als reinen Online-Kongress aus. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, wie der Gigabitausbau in Deutschland vorankommt. Darüber hinaus waren auch die neuesten Trends und aktuelle Themen der Branche Gesprächsthema.

Das Rahmenprogramm wurde von Langmatz per Live-Stream aus Garmisch-Partenkirchen übertragen und bot Vorträge unter anderem zu den Themen „Breitbandförderung des Bundes: Das Graue-Flecken-Förderprogramm“ und „Transformation: Von Problemregionen, über Möglichkeitsräume in eine digitale Zukunft für Alle“. Des Weiteren beinhaltete die Agenda eine Gesprächsrunde der Verbände BUGLAS, BREKO und VATM sowie vielfältige Workshops und ein digitales Networking.

Caspar von Preysing, Leiter Gigabitbüro des Bundes, hielt – live aus dem Studio – einen Vortrag zum Thema „Investoren – Die Bedeutung von privatem Kapital als Treiber im Gigabitausbau in Deutschland“.

„Das Breitband-Symposium + Open House war auch in digitalem Format eine gelungene Branchenveranstaltung. Die Vorträge und Gespräche haben gezeigt, welche Fortschritte beim Gigabitausbau bereits erzielt werden konnten. Zugleich wurde auch deutlich, in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.“

Caspar Preysing, Leiter Gigabitbüro des Bundes

Darüber hinaus wurde für das Networking eine Event-Plattform angeboten, auf der sich die Teilnehmer*innen als Avatar in virtuellen Räumen bewegen und austauschen konnten.  

Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Gigabitausbau zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.

Artikel
19. November 2021
BMVI veröffentlicht aktuellen Kurzbericht zur Breitbandverfügbarkeit in Deutschland
Der Kurzbericht zum Breitbandatlas zeigt unter anderem auf, dass mehr als 95 % der insgesamt 41,6 Mio. Haushalte in Deutschland mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt sind – das […]
Seite
Zeitnaher Ausbau von Gigabitnetzen durch Vernetzung
Interview
7. September 2021
So kann ein eigenwirtschaftlicher Ausbau gelingen – Interview mit Bürgermeister Dennis Neßwald.
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Bereichen steigt der Bedarf an leistungsfähigen Glasfasernetzen. Die Gemeinde Kleinostheim in Unterfranken hat sich aus diesem Grund das Ziel gesetzt, einen großflächigen […]
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen