Berufskundeveranstaltung „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ erneut erfolgreich durchgeführt: Gigabitbüro informiert 75 Teilnehmende der Arbeitsagenturen des Freistaats Bayern
Der Glasfaserausbau schafft die Grundlage für die digitale Gesellschaft von morgen. Für den Ausbau digitaler Infrastruktur werden dringend Fach- und Arbeitskräfte gesucht. Die Bundesregierung hat das Thema daher in ihre Gigabitstrategie als wichtige Aufgabe aufgenommen. Vor diesem Hintergrund
lud das Gigabitbüro des Bundes gemeinsam mit der Brancheninitiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ die Arbeitsagenturen des Freistaats Bayern zur Berufskundeveranstaltung „Fach- und Arbeitskräfte für die Glasfaserbranche“ ein. 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 7. Dezember 2022 die virtuelle Veranstaltung.
Die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Arbeitsagenturen wurden im Verlauf der Veranstaltung über die Glasfaserbranche im Allgemeinen und deren Bedarf an Fach- und Arbeitskräften im Besonderen informiert. Die Veranstaltung bot vielfältige Informationsmöglichkeiten: Den Fortschritt des Glasfaserausbaus in Deutschland und den Bedarf an Arbeitskräften beim Glasfaserausbau zeigte Julia Gebert vom Gigabitbüro des Bundes auf. Anschließend wurden die Angebote der Initiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ wie die Jobbörse und Weiterbildungsdatenbank vorgestellt. Stefan Heß vom Zentralverband des Deutschen Elektrohandwerks (ZVEH) berichtete über Wissenswertes rund um die Arbeit im Glasfaserausbau, wie etwa Berufsbilder, Qualifikationen, Berufsalltag und Weiterbildungsmöglichkeiten. Am Ende der Veranstaltung waren die insgesamt über 75 Teilnehmenden zu einer offenen Diskussions- und Fragerunde eingeladen.
Die gemeinsame Veranstaltung mit dem Gigabitbüro des Bundes war hochinteressant. Die Herausforderungen der Branche bei der Fachkräftegewinnung sowie die Berufsbilder wurden sehr anschaulich und praxisnah vorgestellt. Die Informationen aus der Veranstaltung helfen unseren Arbeitsagenturen dabei, Arbeitgeber und Beschäftigte in der Branche sowie Arbeitssuchende noch gezielter zu beraten und zu unterstützen.
Dietmar Storz, Bundesagentur für Arbeit
Besonderes Interesse galt den Themen Einstiegschancen in die unterschiedlichen Bereiche des Glasfasermarktes – insbesondere dem Weg des Quereinstiegs in Kombination mit Weiterbildung – sowie der Zukunftsfähigkeit der Arbeitsmöglichkeiten. Eine zentrale Aussage konnten die Teilnehmenden mitnehmen: Neben dem Ausbau der Netze – auch innerhalb von Gebäuden – werden Betrieb, Wartung und Instandhaltung perspektivisch noch über viele Jahre hohe Potenziale sowie zukunftssichere Beschäftigungsmöglichkeiten für Ausbildungs-, Fachkräfte und Quereinsteigende bieten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Arbeitsagenturen erhalten auch im Nachgang der virtuellen Veranstaltung weitere Unterstützung: Das Gigabitbüro des Bundes bietet gemeinsam mit der Fachkräfteinitiative Informationen rund um den Einstieg in die Glasfaserbranche sowie Verweise auf Jobbörse und Weiterbildungsdatenbank in Form eines kompakten Flyers und eines Infoblattes. Diese stehen hier digital zum Abruf bereit:
Der gemeinsame Austausch mit den Arbeitsagenturen in Bayern war rundum gelungen – aufgrund zahlreicher Fragen und der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden war die digitale Veranstaltung sehr interaktiv. Die praxisorientierte Agenda ermöglicht es, den Beraterinnen und Beratern eine Unterstützung bei der zukünftigen Vermittlung von Fach- und Arbeitskräften zu bieten. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!
Julia Gebert, Gigabitbüro des Bundes
Die unabhängige Brancheninitiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ wurde ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel im Glasfaserausbau aktiv entgegenzuwirken. Die Initiative wird vom Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) koordiniert und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem Gigabitbüro des Bundes unterstützt. Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Initiative: https://glasfaserausbau.org/
Auch Sie haben Interesse an einer Veranstaltung zu diesem Thema?
Das Gigabitbüro des Bundes kommt gerne in Ihre Kommune bzw. Region und bietet diese Berufskundeveranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand sowie der Arbeitsagenturen und Jobcenter an. Auch virtuelle Veranstaltungen sind möglich! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht. Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041 oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de.