Zum Hauptinhalt der Webseite
6. August 2024

Das Bundeskabinett hat am 24. Juli den Entwurf des Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz; TK-NABEG) beschlossen. Der Fokus des Gesetzes liegt auf der Beschleunigung des Netzausbaus, der Entbürokratisierung sowie der effizienteren Nutzung von Daten. Es setzt außerdem zentrale Maßnahmen der Gigabitstrategie um.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, betont die Bedeutung des Gesetzes:

„Mit diesem Gesetz beschleunigen wir den dringend notwendigen Ausbau unserer digitalen Infrastruktur. Wir senden damit das wichtige Signal an die Wirtschaft, dass wir die Digitalisierung entschlossen vorantreiben.“

Dr. Volker Wissing

Laut Wissing wird der Ausbau der Telekommunikationsnetze künftig im überragenden öffentlichen Interesse liegen, wodurch bessere Planbarkeit und Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen werden. Er ergänzt, dass das Gesetz mit dem vereinfachten Verfahren des § 127 des Telekommunikationsgesetzes und präziseren Informationen im Gigabit-Grundbuch eine wichtige Grundlage dafür legt, Deutschland bis 2030 flächendeckend mit Glasfaser und modernsten Mobilfunkstandards zu versorgen.

Verbesserte Rahmenbedingungen für den Netzausbau

Das TK-NABEG bringt mehrere entscheidende Verbesserungen für den Ausbau von Telekommunikationsnetzen:

Weitere Schritte

Mit dem Beschluss des Bundeskabinetts kann der Gesetzentwurf in die weitere Behandlung durch Bundesrat und Bundestag gehen.

Das TK-NABEG ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur, die Deutschland für die kommenden Jahrzehnte fit macht.

Thema
Zustimmungsverfahren nach § 127 TKG zielorientiert anwenden
Thema
Synergien und das Telekommunikations-gesetz im Gigabitausbau
Schulung
DIN 18220 – Inhalte und Anwendung für Wegebaulastträger
Mit unserer Schulung erhalten Sie einen kompakte “Leseanleitung” für die DIN 18220. Es werden die Inhalte der DIN 18220, deren Anwendung im Gigabitausbau, einschließlich technischer und rechtlicher Hintergründe, sowie Erfahrungswerte aus der Anwendung in der Praxis vermittelt.
zurück zur Übersicht
Schließen