Zum Hauptinhalt der Webseite
5. Juli 2021
© Gigabitbüro des Bundes

Auf Einladung der DigitalAgentur Brandenburg (DABB) war das Gigabitbüro des Bundes mit seinem neuen Info-Trailer am 18. Juni 2021 zu Gast in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam. Vor der Kulisse des Trailers organisierte die DigitalAgentur Brandenburg zum diesjährigen Digitaltag ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden.

Zum Programm gehörten neben Vorträgen des Gigabitbüros auch ein Gespräch der DigitalAgentur mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister sowie eine Diskussionsrunde mit dem Staatssekretär des Brandenburger Innenministeriums und den Oberbürgermeistern der Städte Potsdam und Wittenberge.

Anlass des Besuches war der Digitaltag 2021, der jährlich als bundesweiter Aktionstag die digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aufzeigen soll. Mit unterschiedlichen Aktionen wie Seminaren, Workshops oder Diskussionsrunden werden so zahlreiche Themenbereiche der Digitalisierung verständlich gemacht.

Der Digitaltag 2021 bot Anlass für den Besuch des Gigabitbüro des Bundes bei der DigitalAgentur Brandenburg. Rund um die Kulisse des Info-Trailers des Gigabitbüros konnten wir unser Programm aus Fachvorträgen und anregenden Diskussionsrunden zum diesjährigen Digitaltag attraktiv gestalten.

René Seydel, Bereichsleiter Digitale Infrastruktur DigitalAgentur Brandenburg
Caspar Preying und Dominic Titze vom Gigabitbüro © Gigabitbüro des Bundes

Im Rahmen der Veranstaltung gab das Gigabitbüro des Bundes einen Überblick über den aktuellen Ausbaustand der digitalen Infrastruktur in Deutschland und Brandenburg und stellte die Aktivitäten und die insbesondere auf Kommunen ausgerichteten Unterstützungsangebote des Gigabitbüros vor. Neben dem Digitalen Lernportal und dem vor der Veröffentlichung stehenden Portal zum eigenwirtschaftlichen Ausbau wurde das umfangreiche Workshopangebot des Gigabitbüro des Bundes vorgestellt. Außerdem wurde das Thema „Verkabelung und Vernetzung von Schulen“ vorgestellt, zu dem das Gigabitbüro einen mehrstündigen Workshop anbietet.

Der Info-Trailer des Gigabitbüro des Bundes bot den Rahmen für weitere Programmpunkte der Veranstaltung

Minister Prof. Dr. Steinbach im Gespräch mit Dr. Göbel von der DABB © Gigabitbüro des Bundes

Dr. André Göbel von der DigitalAgentur Brandenburg sprach mit Prof. Dr. Jörg Steinbach, brandenburgischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, über aktuelle Herausforderungen beim Ausbau der digitalen Infrastruktur und warf einen Blick auf die Zukunft der Digitalisierung in Brandenburg.

Staatssekretär Dr. Markus Grünewald (Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg), Mike Schubert (Oberbürgermeister Potsdam) und Dr. Oliver Hermann (Bürgermeister Wittenberge) diskutierten mit der DigitalAgentur Brandenburg den Nutzen der Digitalisierung für Kommunen und Landkreise.

Der Besuch bei der DigitalAgentur Brandenburg in Potsdam hat gezeigt, dass unser hybrides Konzept vor Ort funktionell einsetzbar ist. Die Mischung aus Präsenz- und Online-Formaten bietet eine bestmögliche Flexibilität, um lokal unter Berücksichtigung aller coronabedingten Regelungen die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, aber auch überregional zu den aktuellen Entwicklungen rund um den Ausbau der digitalen Infrastrukturen zu berichten.

Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüro des Bundes

Die Videomitschnitte des Vortrages des Gigabitbüro des Bundes sowie die der weiteren Veranstaltungen des Tages sind auf der Website der Digitalagentur Brandenburg abrufbar.

Artikel
28. Juni 2021
Das Gigabitbüro vor Ort – Jetzt anmelden zur Info-Tour des GBB
Praxisbeispiel
30. April 2021
Ridepooling und 5G im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Eine Case Study.
Um die Lebensqualität auf dem Land im Landkreis Potsdam-Mittelmark (LKPM) zu erhöhen, haben sich die gemeinnützige Organisation Neuland21 und der Landkreis zur Konzipierung eines autonomen Ridepooling-Angebots im Zuge des 5G-Netzausbaus […]
zurück zur Übersicht
Schließen