Webcast-Reihe mit der BNetzA zum Thema „Gigabit Infrastructure Act: Was Kommunen zur Datenlieferung wissen müssen“
- Datum
- Am 16.07.2026 Von 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr zur Anmeldung Terminvereinbarung anfragen Termin vereinbaren
- Zusatzinfo
- Kostenfreie Webcast-Reihe nur für die öffentliche Verwaltung!
Beschreibung
Seit dem 12. Mai 2026 müssen Netzbetreiber und öffentliche Stellen Informationen über bestehende physische Infrastrukturen an eine zentrale Informationsstelle (ZIS) melden. Diese wird von der Bundesnetzagentur betrieben und im Infrastrukturatlas online bereitgestellt: https://isa.bundesnetzagentur.de/home/#/.
Diese Verpflichtung ergibt sich direkt aus Art. 4 Abs. 3 der EU-Gigabit-Infrastrukturverordnung (Gigabit Infrastructure Act, GIA). Das heißt, öffentliche Stellen sind selbst dafür verantwortlich, ihre Infrastrukturdaten vollständig und aktuell im Infrastrukturatlas zu melden – ohne dass die Bundesnetzagentur dies gesondert anordnen muss.
Das Gigabitbüro des Bundes und die Bundesnetzagentur laden Sie herzlich zu einem Webcast ein, der Ihnen die wichtigsten Infos und Pflichten dazu verständlich erklärt.
Darüber hinaus erhalten Kommunen seit Januar 2026 Zugang zur Analyseplattform – einem geschützten Online-Tool mit detaillierten Informationen zur adressgenauen Festnetz- und Mobilfunkversorgung. Über das ISA-Portal im Gigabit-Grundbuch der Bundesnetzagentur können Sie sich registrieren. Im Webcast zeigen wir Ihnen auch, wie dieser Registrierungsprozess funktioniert.
Ziele des Webcasts:
öffentliche Verwaltung
Dauer
1 Stunde
Gruppengröße
Maximal 50 Teilnehmende
Seit dem 12. Mai 2026 müssen Netzbetreiber und öffentliche Stellen Informationen über bestehende physische Infrastrukturen an eine zentrale Informationsstelle (ZIS) melden. Diese wird von der Bundesnetzagentur betrieben und im Infrastrukturatlas online bereitgestellt: https://isa.bundesnetzagentur.de/home/#/.
Diese Verpflichtung ergibt sich direkt aus Art. 4 Abs. 3 der EU-Gigabit-Infrastrukturverordnung (Gigabit Infrastructure Act, GIA). Das heißt, öffentliche Stellen sind selbst dafür verantwortlich, ihre Infrastrukturdaten vollständig und aktuell im Infrastrukturatlas zu melden – ohne dass die Bundesnetzagentur dies gesondert anordnen muss.
Das Gigabitbüro des Bundes und die Bundesnetzagentur laden Sie herzlich zu einem Webcast ein, der Ihnen die wichtigsten Infos und Pflichten dazu verständlich erklärt.
Darüber hinaus erhalten Kommunen seit Januar 2026 Zugang zur Analyseplattform – einem geschützten Online-Tool mit detaillierten Informationen zur adressgenauen Festnetz- und Mobilfunkversorgung. Über das ISA-Portal im Gigabit-Grundbuch der Bundesnetzagentur können Sie sich registrieren. Im Webcast zeigen wir Ihnen auch, wie dieser Registrierungsprozess funktioniert.
Ziele des Webcasts:
- Sie erhalten einen klaren Überblick über die Meldepflichten gemäß GIA und die Übergangsregelungen bis zum Eintritt des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG-ÄG).
- Sie erfahren, welche Infrastrukturdaten gemeldet und wie diese übermittelt werden müssen.
- Sie lernen die Vorteile der Analyseplattform kennen und bekommen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung.
- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt im Webcast zu klären.
öffentliche Verwaltung
Dauer
1 Stunde
Gruppengröße
Maximal 50 Teilnehmende