Von Mittelhessen zum Thüringer Wald: Das Gigabitbüro ist wieder unterwegs
Vom 20. bis 23. September 2021 war das Team des Gigabitbüro des Bundes zu Gast
in Mittelhessen. Daran anschließend folgte der nächste Stopp des Info-Mobils
vom 27. bis 28. September 2021 in der thüringischen Stadt Ilmenau.
Im Rahmen der Roadshow waren die Expert*innen des Gigabitbüros mit dem Info-Mobil und zahlreichen Exponaten für den Gigabitausbau zum Anfassen in den Städten Schlitz und Alsfeld im Vogelsbergkreis, sowie in den Gemeinden Niederaula und Schenklengsfeld im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Von hier aus geht es für das Gigabit des Bundes nächste Woche direkt weiter in den Ilm-Kreis, nordöstlich des Thüringer Waldes. Das Veranstaltungsprogramm bietet Wissenswertes rund um den Ausbau digitaler Infrastruktur.
Die Roadshow durch Mittelhessen startete am Montag, den 20. September, am Dorfgemeinschaftshaus in Schenklengsfeld. Von dort fuhr das Info-Mobil weiter nach Alsfeld, wo das Team des Gigabitbüros auf dem Marktplatz anzutreffen war. Am Mittwoch ist das Gigabitbüro des Bundes am Rathaus der Marktgemeinde Niederaula zu Besuch gewesen sowie am darauffolgenden Tag auf dem Marktplatz der Stadt Schlitz im Vogelsbergkreis.
Neben der Möglichkeit sich mit den Expert*innen auszutauschen, konnten Interessierte
an diesen vier Tagen das Info-Mobil des Gigabitbüro des Bundes und die zahlreichen technologischen Exponate besichtigen. Außerdem wurde an jedem Standort der
kostenlose Workshop „Eigenwirtschaftlicher Ausbau in der Region“, welcher die Finanzierungmöglichkeiten des flächendeckenden Ausbaus gigabitfähiger Netze thematisiert, durchgeführt.
Die vier Termine in Mittelhessen konnten
Lukas Fiddrich, Experte des Gigabitbüro des Bundes
den Bürger*innen vor Ort einen umfangreichen Einblick in gigabitfähige Infrastruktur bieten
und dazu beitragen, die Relevanz des Ausbaus solcher Infrastrukturen innerhalb der Kommunen zu verdeutlichen.
Von Mittelhessen zum Thüringer Wald
Der nächste Halt der Roadshow war am 27. und 28. September 2021 in der thüringischen Stadt Ilmenau. Nordöstlich des Thüringer Waldes konnten sich Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen auf dem Wetzlarer Platz zu Themen rund um den Gigabitausbau in
ihrer Region informieren.
Der Schwerpunkt des Rahmenprogramms im Ilm-Kreis liegt in diesen Tagen auf dem Thema Handel. Daher fanden der Workshop „Handel im digitalen Wandel“, der Workshop „Internet of Things für den Handel“ (Online Webcast) sowie ein Vortrag zum Status Quo
der Gigabitstrategie der Stadt Ilmenau statt.
Des Weiteren sah die Agenda – wie in Mittelhessen – Zeit für die Besichtigung des Info-Mobils sowie für individuelle Beratung durch die Expert*innen vor.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auf unserer Website.
Das Info-Mobil kommt auch in Ihre Kommune
Wenn das Gigabitbüro des Bundes auch Ihre Kommune besuchen soll, dann kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie auch hier.
Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041
oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de .
Gemeinsam. Digital. Jetzt.
Unser kostenfreies Schulungsangebot
Ergänzend zur Info-Tour des Gigabitbüros des Bundes sind unsere Schulungsangebote kostenfrei und im Online-Format, hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar.
In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung. Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuelle Workshop-Termine an.