Zum Hauptinhalt der Webseite
27. November 2023

Für den 29. November lädt der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. zu einem Kompetenztreffen ein. Ziel ist es, einen Einblick in die Auswirkungen der Regulierung kritischer Infrastrukturen (KRITIS) zu geben und operative Aspekte der Einhaltung von IT-Sicherheitsanforderungen aufzuzeigen. Für die Veranstaltungen können Sie sich kostenfrei anmelden.

Was ist KRITIS?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) definiert KRITIS als Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Inhalte der Veranstaltung

Das Kompetenztreffen gliedert sich in zwei Teile. Im Vormittagsprogramm wird der aktuelle und künftige rechtliche Rahmen der EU-weit geltenden KRITIS-Regulierung und deren Umsetzung in Deutschland im Vordergrund stehen. Expertinnen und Experten beleuchten die Gesetzgebung und gewähren Einblicke aus der Perspektive der Aufsichtsbehörden. Anhand von Praxisbeispielen aus betroffenen Sektoren soll das Verständnis der Teilnehmenden zu Fragen der kritischen Infrastrukturen vertieft werden. Im zweiten Teil richtet sich der Fokus auf die operativen Aspekte der Einhaltung der KRITIS Regeln im IT-Sicherheitskontext durch Betreiber kritischer Infrastrukturen. Die neu ins Leben gerufene Unterarbeitsgruppe „Operative Umsetzung“, an der sich Teilnehmende aktiv beteiligen können, trifft sich erstmals. Ein Impulsvortrag von Sunita-Ute Saxena, Senior Expert Critical Infrastructure – Public Safety & Governance, Deutsche Telekom Security GmbH, zur Anpassung branchenspezifischer Standards und ein Workshop zur Planung der Unterarbeitsgruppe runden den Nachmittag ab.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Jetzt anmelden!

Hier können Sie sich kostenlos anmelden: https://www.eco.de/event/kgkritis-29-11-23/

Die Veranstaltung findet im eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., Lichtstraße 43h, 50825 Köln, statt. Alternativ besteht die Möglichkeit zur Teilnahme über Microsoft Teams, den Einwahllink erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.

Weiterführende Informationen zu dem Thema Resilienz in der Telekommunikationsbranche bieten Ihnen folgende Publikationen:

Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Gigabit- und Mobilfunkausbau zur Verfügung. Unser Beratungsteam im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.

zurück zur Übersicht
Schließen