Qualifizierungsoffensive des Gigabitbüros des Bundes zur DIN 18220 gestartet: Inhalte und Anwendung für Wegebaulastträger und Telekommunikationsunternehmen
Mit Inkrafttreten der DIN 18220 am 28. Juli wurde ein weiterer Meilenstein für einen beschleunigten Glasfaserausbau erreicht. Die DIN 18220 schafft Rechts- und Investitionssicherheit für alle Beteiligten und fördert den Ausbau von Gigabitnetzen durch die Festlegung von Standards für Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen und Glasfaserkabeln für Telekommunikationsnetze. Um sowohl Wegebaulastträger als auch Telekommunikationsunternehmen (TKU) und ausbauende Unternehmen bei der Umsetzung der DIN-Norm zu unterstützen, bietet das Gigabitbüro zwei neue kostenfreie Workshops an.
Neuer Workshop des Gigabitbüros unterstützt Wegebaulastträger und TKU sowie bauausführende Unternehmen bei der Umsetzung der DIN 18220
Die neuen Workshops des Gigabitbüros führen durch die Inhalte der DIN 18220 und dienen als Anwendungshilfe für Wegebaulastträger und TKU. Der Zweck und Nutzen der Normierung und deren Anwendung im Zusammenhang mit weiteren Regelwerken und gesetzlichen Vorgaben (M-Trenching, Telekommunikationsgesetz) werden dabei im Gesamtkontext betrachtet. Neben einer praxisorientierten Erörterung des rechtlichen Rahmens gibt es ausreichend Raum für Austausch und Diskussion zwischen den Teilnehmenden.
Folgende Themenschwerpunkte werden in den Workshops behandelt:
- Glasfaserausbau – Ziele, Herausforderungen, Geschwindigkeit
- Inhalte und Anwendung der DIN 18220
- Rechtlicher Rahmen
- Herausforderungen – Offene Fragen und Diskussion
- Ausbau in der Praxis
Wegebaulastträger und TKU können sich direkt für die kommenden Termine der kostenfreien Workshops anmelden. Auf Anfrage führen wir auch individuelle Termine durch – sprechen Sie uns einfach an.
Für Fragen steht Ihnen unser Veranstaltungsteam gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 30 2636 5041
E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de