Zum Hauptinhalt der Webseite
15. März 2024

Das neue Pixi Buch „Meine Schwester ist Leitungstiefbauerin“ des Carlsen Verlags in Zusammenarbeit mit der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. bietet Kindern einen spielerischen Einblick in den Beruf des Leitungstiefbauers/der Leitungstiefbauerin. Das Buch beleuchtet das Berufsbild und gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und die Arbeitsweise der Fachbetriebe.

© Silke Reimers (Illustration) & Anke Peterson (Text), 2024 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH

Die Geschichte des Pixi Buchs dreht sich um vier Freunde, die mit ihrem selbstgebauten Rohrsystem in der Sandkiste spielen. Durch eine Baustelle werden sie neugierig und erfahren, dass hier Rohre für Glasfaserkabel unter der Erde verbuddelt werden. Ein spannendes Abenteuer beginnt, bei dem die Kinder die Welt des Leitungstiefbaus entdecken.

Das Buch vermittelt auf spielerische Weise verschiedene Aspekte des Berufsbild Leitungstiefbauer/in. Es zeigt, wie Rohrteile verbunden werden, welche Fahrzeuge und Geräte für das Legen verwendet werden und wie Baustellen wiederverschlossen werden. Die Kinder lernen, wie Glasfaser gelegt wird und erfahren auch, was sich alles unter der Straße verbirgt.

Mit diesem Buch möchte die Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. schon bei den Kleinen das Interesse für den Beruf wecken und zur Nachwuchsgewinnung beitragen. Als Gigabitbüro des Bundes freuen wir uns über die innovative Möglichkeit, die junge Generation für die Bedeutung des Technologiewechsels zu Glasfaser zu sensibilisieren und den Beruf des Tiefbauers für Kinder interessant zu machen.

Das Pixi Buch „Meine Schwester ist Leitungstiefbauerin“ kann online bestellt werden unter: https://webshop.leitungstiefbau.de/start-weitereprod.html Zusätzlich wurde das Buch als animiertes Video umgesetzt, das hier angesehen werden kann.

Seite
Alternative Legemethoden: Wegebaulastträger im Erfahrungsaustausch
Um kommunale Vertreterinnen und Vertreter zu unterstützen und den Informations- und Erfahrungsaustausch zu alternativen Legemethoden zu fördern, hat das Gigabitbüro des Bundes eine interaktive Plattform geschaffen. Hierfür wurden gezielt Wegebaulastträger […]
Workshop
DIN 18220 – Inhalte und Anwendung für TKU und bauausführende Unternehmen
Thema
Übersicht verschiedener Legemethoden
zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen