Neue Datenlieferanten des Gigabit-Grundbuchs: Netz des Neueinsteigers 1&1 ist ab sofort in der interaktiven Karte des Mobilfunk-Monitorings ersichtlich
Das Gigabit-Grundbuch ist eine zentrale Informationsplattform der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur aktuellen Breitband- und Mobilfunkversorgung in Deutschland. Nun wurde das Portal um Daten des Mobilfunknetzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH (1&1) erweitert, die seit März 2024 in der interaktiven Karte und in den Statistiken des Mobilfunk-Monitorings zu finden sind. Zusätzlich ist im Download-Bereich eine Karte zu den weißen und grauen Flecken der Breitbandversorgung verfügbar.
Seit dem 08. Dezember 2023 betreibt 1&1 ein eigenes öffentliches Mobilfunknetz. Parallel nutzt 1&1 zusätzlich National Roaming im Netz der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica) zur Versorgung ihrer Kunden. Vor dem Netzstart im Dezember bot 1&1 lediglich stationären Internetzugang über Fixed Wireless Access (FWA) an und nutzte dafür die eigene 5G-Netzinfrastruktur. Für die Kartendarstellung wird bei dem Netzbetreiber 1&1 farblich zwischen dem eigenen Netz und dem Roaming Netz der Telefónica unterschieden.
Zusätzlich wird ab dieser Aktualisierung ein Kartenauszug der weißen und grauen Flecken in der breitbandigen Mobilfunkversorgung (mindestens 4G) angeboten.
Die Karte zeigt, welche Gebiete durch alle, keinen oder nur einzelne Mobilfunknetzbetreiber mit breitbandigem Mobilfunk in Deutschland versorgt werden.
Bei Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit in Deutschland steht das Team im Gigabitbüro von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder per E-Mail unter kontakt@gigabitbuero.de zur Verfügung.