Mobilfunk-Schulung für Kommunen: Pilotprojekt des Gigabitbüros des Bundes und des Innenministeriums Baden-Württemberg erfolgreich gestartet
Am 12. Juli 2022 waren die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros des Bundes vor Ort im Baden-Württembergischen Aalen. Vor Ort fand der erste Mobilfunk-Schulung des Gigabitbüros gemeinsam mit dem Innenministerium Baden-Württemberg für die Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand im Ostalbkreishaus statt. Das Pilotprojekt, eine Mobilfunk-Schulung in Präsenz für die Vertreter und Vertreterinnen des Ostalbkreises umzusetzen, traf auf großen Zuspruch. Das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg und das Gigabitbüro des Bundes boten den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Vertreterinnen und Vertretern einen umfangreichen Einblick in den Mobilfunkausbau sowie die Unterstützungsangebote.
In seiner Begrüßung verwies Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises, auf die Wichtigkeit des 5G-Ausbaus. Die Experten des Gigabitbüros führten anschließend durch die Veranstaltung. Zu den Referentinnen und Referenten zählten unter anderem Nikolina Budisa und Daniel Friedmann vom Innenministerium Baden-Württemberg, Ingo Reinhardt, Deutsche Telekom Technik GmbH, Dr. Matthias Händler, Bundesamt für Strahlenschutz sowie Gabriela Winnemöllers, Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“.
Sven Butler, stellvertretender Leiter des Gigabitbüros des Bundes bot in der für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfreien Mobilfunk-Schulung einen Überblick über Unterstützungsangebote. Daran anschließend folgten Vorträge der Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“ mit einer Vorstellung möglicher Bürgerbeteiligungsformate sowie des kürzlich veröffentlichten Leitfaden „Umgang mit Konfliktsituationen in Realisierungsprozessen des Mobilfunkausbaus vor Ort“ und ein Vortrag des Bundesamtes für Strahlenschutz durch Dr. Matthias Händler, welcher über Erkenntnisse zu gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunk informierte.
Im Anschluss der Veranstaltung standen die anwesenden Expertinnen und Experten zu Fragen des Mobilfunkausbaus sowie darüber hinaus zum Ausbau digitaler Infrastrukturen im Allgemeinen zur Verfügung.
Hier geht’s zur Pressemitteilung des Ostalbkreises
Das Gigabitbüro des Bundes kommt auch in Ihre Kommune – Unser kostenfreies Schulungsangebot
Wenn die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros im Rahmen einer Schulung auch Ihre Kommune besuchen sollen, dann kontaktieren Sie uns. Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041 oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de.
Die Schulungsangebote des Gigabitbüros des Bundes kostenfrei und im Online-Format, hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar. In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung. Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuelle Schulungs-Termine an.