Webcast für die öffentliche Verwaltung zur Vorstellung der Monitoringstelle Doppelausbau
Das Gigabitbüro des Bundes lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Hand ein, sich in einem Webcast, der gemeinsam mit der Bundesnetzagentur stattfindet, über die neu geschaffene Monitoringstelle Doppelausbau zu informieren. Interessierte können sich ab sofort für zwei Termine der Veranstaltung, am 14. sowie am 26. September, kostenfrei anmelden.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) haben eine Monitoringstelle zur Erfassung von doppelten Glasfaserausbauvorhaben eingerichtet und damit eine zentrale Maßnahme der Gigabitstrategie der Bundesregierung umgesetzt. Sie trägt wesentlich dazu bei, den Ausbau digitaler Infrastrukturen in Deutschland transparenter zu gestalten. Ziel des Monitorings ist es, möglichst präzise Einblicke in die Planungs- und Ausbauprozesse vor Ort zu erhalten. Im nächsten Schritt wird auf dieser Grundlage eine fundierte Bewertung des Wettbewerbsgeschehens angestrebt.
Das Gigabitbüro des Bundes wird gemeinsam mit der BNetzA die Monitoringstelle vorstellen und die Teilnehmenden durch den Erhebungsbogen leiten. Im zweiten Teil des Webcast werden die Expertinnen und Experten Fragen der Teilnehmenden beantworten. Sie sind kommunaler Vertreter und möchten Sie für den Webcast anmelden? Über die folgenden Links können Sie sich kostenfrei für Ihren Wunschtermin registrieren:
14.09.2023, von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
26.09.2023, von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Austausch!