Zum Hauptinhalt der Webseite
13. Oktober 2023

Am 25. September 2023 war Kwabena Asiedu, Mitarbeiter der National Information Technology Agency Ghana, zu Gast beim Gigabitbüro des Bundes. Im Rahmen eines Verwaltungsaustausches auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen besuchte er verschiedene Institutionen in Berlin.

Die National Information Technology Agency Ghana ist mit der Rolle der Bundesnetzagentur in Deutschland vergleichbar. Das Treffen bot neben der Möglichkeit, Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich des Glasfaserausbaus zu diskutieren, auch einen kulturellen Austausch.

Im gemeinsamen Gespräch mit der Gigabitbüro des Bundes stand der Glasfaserausbau in Deutschland, die relevanten Akteure und ihre Strategien im Fokus. Auch die Nutzung der bestehenden Kupferinfrastruktur und ihre Rolle im Glasfaserausbau wurde thematisiert. Kwabena Asiedu berichtete über die Situation in Ghana, in dem ein großer Netzbetreiber eine Schlüsselrolle einnimmt und Wissensressourcen bündelt, um den Breitbandausbau voranzutreiben. Darüber hinaus zeigte er großes Interesse am deutschen Breitbandatlas, der wichtige Informationen zur Breitbandverfügbarkeit in Deutschland bündelt.

„It was really exciting to learn so much about the private sector support for fibre roll-out at the federal level. I am eager to transfer the concepts to Ghana.“

Asiedo Kwabena

Der Verwaltungsaustausch ermöglichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen wertvollen Einblick in die verschiedenen Ansätze und Herausforderungen, mit denen Deutschland und Ghana auf ihrem Weg zur Breitbandversorgung konfrontiert sind. Interkulturelle und interinstitutionelle Treffen wie dieses tragen dazu bei, das Wissen und die Erfahrungen im Bereich der digitalen Infrastrukturentwicklung zu erweitern und den Breitbandausbau weltweit voranzutreiben.

Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Gigabit- und Mobilfunkausbau zur Verfügung. Unser Beratungsteam im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.

Artikel
17. Oktober 2023
Bund-Länder-Workshop in Frankfurt an Main: Reger Austausch und intensive Vernetzung
Am 11. und 12. Oktober 2023 fand der 6. Bund-Länder-Workshop, den das Gigabitbüro des Bundes gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Länder sowie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) […]
Artikel
19. Oktober 2023
Berufskundeveranstaltung „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“: Gigabitbüro informierte Arbeitsagenturen aus Schleswig-Holstein
Für den Ausbau digitaler Infrastrukturen werden dringend Fach- und Arbeitskräfte benötigt. Dieser Fachkräftemangel wird auch in der Gigabitstrategie adressiert. Vor diesem Hintergrund lud das Gigabitbüro des Bundes gemeinsam mit der […]
Artikel
21. September 2023
Neuer TKU-Finder im EWA-Portal: Jetzt als TKU registrieren und von Kommunen kontaktiert werden
Das eigenwirtschaftliche Ausbauportal (EWA-Portal) des Gigabitbüros des Bundes hat sich als erfolgreiches Instrument für kommunale Vertreterinnen und Vertreter etabliert, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Deutschland voranzutreiben. Bislang konnten Gebietskörperschaften auf […]
zurück zur Übersicht
Schließen