Glasfaserausbau in Mehrfamilienhäusern: Gigabitbüro stellt Lösungen und Schulungsangebote in „VDIVaktuell“ vor
Das Gigabitbüro des Bundes stellt seine Angebote in der Fachzeitschrift „VDIVaktuell: Das Fachmagazin für die Immobilienverwaltung“ vor. In der Septemberausgabewerdender Ausbau von Glasfaser in Mehrfamilienhäusern sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen thematisiert. Hier gelangen Sie direkt zum Beitrag (Seite 8).
Der Verband der Immobilienverwalter Deutschland e. V. (VDIV Deutschland) ist der Berufsverband für Haus- und Immobilienverwaltungen in Deutschland. Zusammen mit zehn Landesverbänden und etwa 3.800 Mitgliedsunternehmen vertritt der Spitzenverband einheitlich die Interessen der professionellen Immobilienverwaltungen. Hierzu zählt auch die Veröffentlichung des Fachmagazins für Immobilienverwaltung: VDIVaktuell.
In der Septemberausgabe des Magazins wurde ein Interview mit dem Leiter des Gigabitbüros, Sven Butler, veröffentlicht. In dem Interview werden die Hürden beim Glasfaserausbau in Mehrfamilienhäusern angesprochen. Diese sind geprägt von der technischen Komplexität, insbesondere in älteren Gebäuden. Die Herausforderungen bei den rechtlichen und regulatorischen Anforderungen werden ebenfalls behandelt. Vor allem werden auch Lösungen präsentiert; dabei geht es insbesondere umdie Rolle, die die Immobilienverwaltungen beim Abbau der Hürden spielen können.
Das Gigabitbüro des Bundes bietethierzu kostenlose Schulungen für Hausverwaltungen und die Wohnungswirtschaft an. Die Schulung „Glasfaser-Gebäudenetze: Ausbaumodelle und Umsetzung des NE4-Ausbaus für Wohnungswirtschaft und Hausverwaltungen“ richtet sich speziell an die Wohnungswirtschaft und Hausverwaltungen und behandelt den Ausbau der Netzebene 4 (NE4) und Netzebene 5 (NE5) in Glasfaser-Gebäudenetzen. Insbesondere werden Themen wie Ausbaumodelle, Kosten, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Tipps behandelt.