Zum Hauptinhalt der Webseite
20. Juli 2021

Der diesjährige Gigabitgipfel Hessen fand am 14. Juli 2021 in den Hallen des RheinMain CongressCenters in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt. Mit einem breiten Teilnehmerfeld sowie Vertreter*innen aus Bund, Kommunen und Verbänden gilt der Gigabitgipfel Hessen als die wichtigste Plattform für den Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur in Hessen.

Caspar Preysing und Mirko Teigelkamp vom Gigabitbüro vor dem Info-Stand des GBB © Gigabitbüro des Bundes

Eröffnet wurde der Gigabitgipfel vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der insbesondere die Zusammenarbeit vieler hessischer Kommunen, die den Gigabitausbau zusammen vorantreiben, positiv hervorhob. Mit einem gemeinsamen Vorgehen und der Unterstützung der Hessischen Landesregierung, die insgesamt 270 Millionen Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur investiert, sei so das Ziel des flächendeckenden Gigabitausbaus bis zum Jahr 2025 erreichbar.

Die Versorgungslage im Land lobte auch die hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation Prof. Dr. Kristina Sinemus, die mit Blick auf den Ausbau zukunftsfähiger digitaler Infrastrukturen die Relevanz des eigenwirtschaftlichen Ausbaus betonte. Insbesondere liege der Fokus neben der gigabitfähigen Erschließung des ländlichen Raums auf der Digitalisierung der Schulen.

Ergänzend zum Rahmenprogramm aus Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zu den Themen Festnetz, Mobilfunk, Regulierung und Nachhaltigkeit präsentierten sich 50 Aussteller in der Messehalle des CongressCenters. Die rund 200 Besucherinnen des Gigabitgipfels kamen so mit lokalen wie überregionalen Netzbetreibern, Herstellern und Diensteanbietern ins Gespräch und diskutierten über den Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur in Hessen.

Wir freuen uns, dass der Gigabitgipfel Hessen in diesem Jahr wieder stattfand und wir gemeinsam mit vielen anderen Akteuren vor Ort mit dabei sein und uns austauschen konnten.

Caspar Preysing, Leiter Gigabitbüro des Bundes

Auch das Gigabitbüro des Bundes war beim diesjährigen Gigabitgipfel vor Ort. An einem eigenen Messestand informierten die Expertinnen des Gigabitbüros zum aktuellen Stand des Breitband- und Mobilfunkausbaus.

Das Info-Mobil des GBB vor dem CongressCenter war Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Breitband- und Mobilfunkausbau. © Gigabitbüro des Bundes

Das Info-Mobil des Gigabitbüros, das aktuell mit der Info-Tour halt in Kommunen in ganz Deutschland macht, empfing die Besucher*innen des Gigabitgipfels vor den Toren des RheinMain CongressCenters mit einer Vielzahl an technologischen Anwendungen und Geräten sowie informativen Mediainhalten rund um die Themen 5G, Inhouse-Verkabelung und Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Gigabitgipfel finden Sie auf der Website des Breitbandbüros Hessen.

zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen