Erfolgreiche Veranstaltung zur Vision „Gigabit-City“ in Köln
Am 25. November fand im historischen Rathaus der Stadt Köln eine Veranstaltung zur Wohnungswirtschaft statt. Die Vision „Gigabit-City“ Köln und die Chancen sowie Herausforderungen des Glasfaserausbaus in der Wohnungswirtschaft wurden vorgestellt und diskutiert. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros, moderierte die Veranstaltung.
Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln, eröffnete die Veranstaltung. Im Anschluss daran stellte Bastian Rixen, Stabstellenleiter für Breitband und digitale Infrastruktur der Stadt Köln, den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Köln vor. Er betonte, dass die Stadt mit ihrer hohen Glasfaserquote sehr gut aufgestellt sei und über einen klaren Plan für den eigenwirtschaftlichen und geförderten Glasfaserausbau verfüge.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war das Interview mit dem Beigeordneten Andree Haack. In dem Gespräch wurde die Rolle der Stadt beim Glasfaserausbau detailliert erörtert und diskutiert, wie Endkunden von den Vorteilen der Glasfasertechnologie überzeugt werden können.
Der abschließende Teil der Veranstaltung bestand aus einem moderierten Panel, bei dem verschiedene Themen vertieft wurden. Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung des Publikums, das die Gelegenheit nutzte, Fragen zu stellen und neue Perspektiven einzubringen. Die lebendige und konstruktive Diskussion rundete den erfolgreichen Tag ab.
Sie möchten sich zum NE4-Ausbau weiterbilden? Besuchen Sie unsere kostenlose Schulung!
In unserer Schulung „Glasfaser-Gebäudenetze: Ausbaumodelle und Umsetzung des NE4-Ausbaus für Wohnungswirtschaft und Hausverwaltungen“ erfahren Sie, wie der Ausbau von Glasfaser-Gebäudenetzen bis in die Wohnungen (FTTH) zukunftssicher gestaltet wird. Sie lernen verschiedene Ausbau- und Refinanzierungsmodelle kennen und erhalten hilfreiche Tipps zur Akzeptanzsicherung bei Mietern und zur effektiven Planung. Nach der Schulung können Sie Ausbauoptionen bewerten und profitieren von praktischen Erfahrungen und rechtlichen Kenntnissen.