Das Gigabitbüro vor Ort: Gigabitgipfel Hessen 2024 in Wiesbaden
Am 27. Juni 2024 fand im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden der Gigabitgipfel Hessen 2024 statt. Die Veranstaltung bot erneut eine Plattform für alle Akteure, die den Ausbau digitaler Infrastrukturen vorantreiben. Mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort sowie rund 70 ausstellenden Unternehmen, einem gelungenen Programm und hochkarätig besetzten Panels war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Zum Auftakt der Veranstaltung bot Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, einen Rückblick auf das erste Jahr der Gigabitstrategie unter dem Motto „Hessen liefert“. Sie berichtete über den guten Kurs Hessens als Bundesland, unterstrich aber zugleich die Herausforderungen, die bis 2030 noch zu bestreiten seien. Im weiteren Verlauf tauschte sich Ministerialdirektorin Gertrud Husch, Abteilungsleiterin Digitale Konnektivität im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten und Prof. Dr. Kristina Sinemus in einem Panel dazu aus, wie der Netzausbau über die letzte Meile und Inhouse-Verkabelung bis in die Wohnung gelingen kann. Außerdem gab die Ministerialdirektorin interessante Einblicke in zukünftige Perspektiven aus Sicht des Bundes.
Neue Formate und bewährte Tools: Angebote des Gigabitbüro auf dem Gigabitgipfel
Das Gigabitbüro des Bundes konnte auf der Veranstaltung eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern zu Themen und Angeboten informieren und Neuheiten vorstellen. Thematisch passend zur Podiumsdiskussion mit Ministerialdirektorin Gertrud Husch hat das Gigabitbüro des Bundes den neuen Netzebene 4 (NE4) -Workshop vorgestellt. Das Schulungsangebot klärt über die hausinterne Verkabelung auf; Ziel ist, dass die Vorteile der Glasfaser in den Wohnungen effektiv zum tragen kommen.
Online-Dialogveranstaltungen und weitere Angebote: Interaktive und informative Formate
Außerdem konnten sich Besucherinnen und Besucher zum neuen Format des Gigabitbüros – der Online-Dialogveranstaltung – informieren. Diese bietet eine unkomplizierte und niedrigschwellige Möglichkeit, sich im Austausch zu den Grundlagen des Glasfaser- und Mobilfunkausbaus zu informieren und Fragen zu stellen. Zuhörerinnen und Zuhörer können sich aktiv am Digitalisierungsprozess beteiligen und ihre Anliegen direkt an die Fachleute richten.
Darüber hinaus stand das Gigabitbüro des Bundes mit dem TKU-Finder, dem EWA-Portal sowie vielen weiteren Informations- und Beratungsangeboten, die einen reibungslosen und effektiven Netz- und Mobilfunkausbau unterstützen, am Messestand bereit.
Ausblick: Ein gelungener Schritt in Richtung digitale Zukunft
Der Gigabitgipfel Hessen 2024 hat gezeigt, dass der Ausbau digitaler Infrastrukturen in vollem Gange ist und auf breites Interesse stößt. Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Informationen und Einblicke, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking und Austausch.