Zum Hauptinhalt der Webseite
30. August 2021
© Gigabitbüro des Bundes

Die diesjährige Infothek „Gigabit für NRW“ fand am 25. August 2021 in virtuellem Format unter dem Motto „Glasfaser- und 5G-Verfügbarkeit ausweiten, Potenziale heben“ statt.

Das etablierte Event wurde von BUGLAS, dem Bundesverband Glasfaseranschluss e.V., gemeinsam mit der aconium GmbH, dem Competence Center 5G.NRW, dem Gigabitbüro des Bundes und dem Kompetenzzentrum Gigabit.NRW ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt. In einem vielseitigen Programm sprachen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Regulierung über aktuelle Ausbauprojekte und beleuchteten die derzeitigen Herausforderungen im Gigabitausbau. Darüber hinaus wurden auch innovative Projekte aus dem 5G.NRW-Förderwettbewerb vorgestellt.
Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, hielt eingangs eine Keynote. Caspar Preysing, Leiter des Gigabitbüros des Bundes, sprach in seinem Vortrag über den Status Quo der Gigabitversorgung in Deutschland und gab den Teilnehmer*innen einen Einblick in den aktuellen Stand ausgewählter Arbeitsgruppen. Dabei betonte er insbesondere die positive Entwicklung der Verfügbarkeit höherer Bandbreiten sowie die derzeit idealen Rahmenbedingungen für den Gigabitausbau.

Die Kombination aus der steigenden Nachfrage, der Verfügbarkeit der Mittel und den Ausbaufähigkeiten der Netzbetreiber ermöglicht es, das Gigabit-Angebot in den nächsten Jahren weiter auszuweiten und zu verbessern.

Caspar Preysing, Leiter Gigabitbüro des Bundes

Weitere Informationen rund um die Online-Infothek finden Sie hier.

Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Gigabitausbau in Deutschland zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.

zurück zur Übersicht
Schließen