Zum Hauptinhalt der Webseite
9. September 2021

Von 7. bis 8. September 2021 war das Info-Mobil im bayrischen Landkreis Donau-Ries zu Besuch. Im Rahmen verschiedener Workshops und Vorträge wurde das Thema Gigabitausbau vor Ort in den Städten Donauwörth und Harburg näher beleuchtet.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau, kommunale Beteiligung beim Mobilfunkausbau sowie Zukunft 5G Campusnetze – dies waren die Themen, zu denen sich kommunale Vertreter*innen, Unternehmen und Bürger*innen in den Städten Donauwörth und Harburg in den letzten zwei Tagen durch das Gigabitbüro des Bundes umfangreich informieren und beraten lassen konnten. Aufgrund des hybriden Formats des Rahmenprogramms war es allen Interessierten möglich, die Veranstaltung auch digital zu verfolgen. Die Expert*innen des Gigabitbüros brachten mit dem Info-Mobil auch zahlreiche technologische Exponate zum Glasfaserausbau in die Region, welche vor Ort besichtigt werden konnten.

Auf dieser Veranstaltung haben sich Leute getroffen, die Lust auf Zukunft haben. Erleben, informieren und vernetzen – Schwerpunkte, die interessierte Bürger*innen und Kommunen zusammenführen.

Stefan Rößler, Landrat des Landkreises Donau-Ries

Zu den Gesprächsthemen der Expert*innen vor Ort zählten unter anderem die Herausforderungen und Trends des Gigabit- und Mobilfunkausbaus. Darüber hinaus wurde auch die Förderung weißer Flecken in Bayern thematisiert.

Es ist noch Handlungsbedarf gegeben; vor Ort sind jedoch alle bemüht, einen umfangreichen Anschluss an die Netze zu erzielen!

Stefan Rößler, Landrat des Landkreises Donau-Ries

Standortrealisierung im Mobilfunkausbau und die Zukunft von 5G Campusnetzen

Neben Vorträgen, Diskussionen und Fachgesprächen zum Thema Gigabitstrategie, rundeten interessante Workshops des Gigabitbüros den Besuch in Donauwörth und Harburg ab.
Im Workshop „Kommunale Beteiligung beim Mobilfunkausbau – Fokus Standortrealisierung“ wurden der Mobilfunk- und 5G-Ausbau, sowie die Thematik der Standortsuche hinsichtlich des Ausbaus von Mobilfunkmasten und dessen Kommunikation nach außen näher beleuchtet.
Der Praxisworkshop für KMUs „Zukunft 5G Campusnetze“ thematisierte die Relevanz von IoT und 5G Campusnetzen.

Das Info-Mobil zu Besuch in Harburg im Landkreis Donau-Ries © Gigabitbüro des Bundes

Das hybride Programm ermöglicht auch digitale Teilhabe

Alle Programmpunkte und Veranstaltungen wurden erneut in einem hybriden Format organisiert und umgesetzt. So wurden persönliche Begegnung und Beratung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der erforderlichen Corona bedingten Vorgaben – wie auch das Informieren und die flexible Teilnahme an den jeweiligen Programmpunkten für alle ermöglicht, die nicht persönlich vor Ort sein konnten.

Die nächsten Stationen der Roadshow sind am 10. September 2021 in der Gemeinde Niestetal im Landkreis Kassel und am 13. und 14. September 2021 in der Stadt Passau in Niederbayern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nächster Halt: Ihre Kommune

Wenn das Gigabitbüro des Bundes auch Ihre Kommune besuchen soll, dann kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie auch hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 30 2636 5041 oder per E-Mail unter veranstaltungen@gigabitbuero.de.

Gemeinsam. Digital. Jetzt. – Unser kostenfreies Schulungsangebot

Ergänzend zur Info-Tour des Gigabitbüros des Bundes sind die Workshops „Kommunale Beteiligung beim Mobilfunkausbau – Fokus Standortrealisierung“ und „Zukunft 5G-Campusnetze – Praxisworkshop für KMUs“ sowie unsere weiteren Schulungsangebot kostenfrei und im Online-Format, hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar.
In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung. Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuelle Workshop-Termine an.

zurück zur Übersicht
Schließen