Zum Hauptinhalt der Webseite
12. Juli 2021

Vom 29. bis 30. Juni 2021 machte die Info-Tour des Gigabitbüros des Bundes auf Einladung der IHK halt in Fulda. Das Info-Mobil des Gigabitbüros brachte Wissenswertes rund um den Breitband- und Mobilfunkausbau und das Internet of Things (IoT) in die Kreisstadt.

Caspar Preysing (Leiter Gigabitbüro des Bundes), Christof Erb (Breitbandkoordinator Landkreis Fulda), Dr. Michael Fladung (reg. Breitbandberater Osthessen) und Michael Konow (Hauptgeschäftsführer IHK Fulda) (von links, © Gigabitbüro des Bundes)

Das mit verschiedenen technologischen Anwendungen und Geräten rund um die Themen Breitband, Mobilfunk, Inhouse-Verkabelung und Digitalisierung ausgestattete Info-Mobil diente interessierten Bürger*innen und Unternehmensvertreter*innen als zentrale Anlaufstelle, um das Gigabitbüro des Bundes und seine Angebote kennenzulernen. Im mobilen Info-Stand wurden aktuelle Publikationen des Gigabitbüros und Informationen zu Workshopangeboten präsentiert. Neben der Möglichkeit zur Besichtigung des Trailers gab die Veranstaltung Raum für einen persönlichen Austausch mit den Expert*innen des Gigabitbüros.

Fulda ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine effektive Zusammenarbeit aus Politik, Wirtschaft und Verbänden den Gigabitausbau vorantreiben kann. Der gute Ausbaustand der Infrastruktur und die flächendeckende Versorgung von Breitband und Mobilfunk ist auch ein Verdienst der Bereitschaft, gemeinsam anzupacken und neue Wege zu gehen.

Caspar Preysing, Leiter des Gigabitbüro des Bundes

Caspar Preysing, Leiter des Gigabitbüros, stellte zusammen mit Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, den Status des aktuellen Ausbaustandes der digitalen Infrastruktur in der Region vor. Michael Konow hob insbesondere die hohe Bedeutung der digitalen Infrastruktur für die Region hervor.

Die IHK Fulda sieht den Glasfaseranschluss als einen großen Standortvorteil. Im FTTC-Ausbau ist der Landkreis Fulda bereits unter den Top 5 Regionen Deutschlands – das Ziel ist, die Glasfaser bis zu den Gebäuden und Unternehmen zu bringen.

Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda
Das Info-Mobil des GBB © Gigabitbüro des Bundes

Die sehr gute Zusammenarbeit des Landkreises Fulda, des Landes Hessen und des Bundes beim Breitbandausbau wurde ebenfalls von Dr. Michael Fladung, Breitbandberater des Landes Hessen, gelobt. Nur durch die engen Kooperationen habe der Ausbaustand in dieser Geschwindigkeit erreicht werden können. Herr Fladung ging außerdem auf das Angebot der Mobilfunkförderung des Landes Hessen ein, um flankierend zum Breitbandausbau auch den Mobilfunk voranzutreiben.

Christof Erb, Breitbandkoordinator des Landkreises Fulda, gab ergänzend zum aktuellen Ausbaustand einen Ausblick auf die nächsten Schritte in Richtung des flächendeckenden Glasfaserausbaus.

Wir hoffen, dass wir die große Herausforderung der Glasfaseranbindung aller Gebäude unter gemeinsamer Anstrengung aller Mitstreiter in den nächsten Jahren erreichen können. Insbesondere die verfügbaren Kapazitäten der Tiefbauunternehmen spielen dabei eine große Rolle. Gemeinsam mit den Unternehmen und Verbänden können auch die durch die Glasfaser ermöglichten Anwendungen in der Praxis umgesetzt werden.

Christof Erb, Breitbandkoordinator Landkreis Fulda

Neben den Berichten der Vertreter der öffentlichen Institutionen und der IHK Fulda bot eine durch Breitbandberater Dr. Michael Fladung moderierte Fragerunde Informationen und einen Erfahrungsaustausch zum Internet of Things (IoT) für Unternehmen. Teilnehmer waren die Experten des Gigabitbüro des Bundes Martin Metzger und Christopher Gebauer sowie Stefan Schmitt von der JUMO GmbH & Co. KG, der von der Einführung und Umsetzung verschiedener IoT Projekte aus der Praxis berichtete.

Praxisnahe Workshops für Unternehmen ergänzten das Rahmenprogramm

Ergänzend zum Rahmenprogramm führten die Expert*innen des Gigabitbüros durch Workshops zu IoT-Anwendungen und zum neuen Mobilfunkstandard 5G, insbesondere im Hinblick auf die Relevanz für Unternehmen. Im Workshop „IoT-Anwendungen im Unternehmensbereich“ wurden neben einer grundlegenden Einführung und Erläuterung der technischen Hintergründe auch Einblicke in praxisnahe Anwendungsbeispiele dargestellt und zentrale Schritte für Kommunen aufgezeigt, um IoT-Projekte in der Region anzustoßen und umzusetzen. Der Workshop „Zukunftstechnologie 5G – Orientierungshilfe für Unternehmen“ bot einen allgemeinen Überblick zur Mobilfunktechnologie, mögliche Szenarien beim Ausbau der Technik sowie weitergehende Details zu Rahmenbedingungen, Planung und Herausforderungen.

Das hybride Programm ermöglicht die digitale Teilhabe an Programmpunkten

Alle Programmpunkte und Veranstaltungen wurden erneut in einem hybriden Format organisiert und umgesetzt. So wurden persönliche Begegnung und Beratung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der erforderlichen coronabedingten Vorgaben – wie auch das Informieren und die flexible Teilnahme an den jeweiligen Programmpunkten für alle ermöglicht, die nicht persönlich vor Ort sein konnten.
Der nächste Halt der Info-Tour des Gigabitbüros ist am 14. Juli beim Hessischen Gigabitgipfel 2021 in Wiesbaden.

Sie haben Fragen rund um unsere Veranstaltungen? Kontaktieren Sie uns

Wenn das Gigabitbüro des Bundes auch in Ihrer Kommune halt machen soll, dann kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie auch hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format, sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Sie erreichen uns unter Tel.: +49 30 2636 5041
oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de

Unsere Workshops sind im Online-Format, hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar

Ergänzend zur Info-Tour des Gigabitbüros sind die Workshops zu IoT-Anwendungen und zur 5G-Orientierungshilfe, wie auch weitere Workshops aus unserem vielfältigen Schulungsangebot kostenfrei buchbar.

In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung. Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuelle Workshop-Termine an.

Artikel
28. Juni 2021
Das Gigabitbüro vor Ort – Jetzt anmelden zur Info-Tour des GBB
Artikel
5. Juli 2021
Das Gigabitbüro zu Gast beim Digitaltag in Potsdam
Zum Programm gehörten neben Vorträgen des Gigabitbüros auch ein Gespräch der DigitalAgentur mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister sowie eine Diskussionsrunde mit dem Staatssekretär des Brandenburger Innenministeriums und den Oberbürgermeistern der Städte […]
zurück zur Übersicht
Schließen