Online-Dialog zum Glasfaserausbau für Mainz – das Gigabitbüro des Bundes stellt sich Bürgerfragen
Unter dem Motto „Bye-bye, schlechte Verbindung, hello Highspeed!“ fand am Donnerstag, dem 25. April, ein Online-Dialog des Gigabitbüros des Bundes gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz für Bürgerinnen und Bürger statt. Die rund 75 Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich sowohl durch den Vortrag des Gigabitbüros des Bundes als auch durch die Ausführungen des Breitbandkoordinators der Stadt Mainz umfassend zum Nutzen von Glasfaser, aber auch zum aktuellen Ausbaustand der Stadt informieren. Fragen zum Thema konnten vorab und während der Veranstaltung eingereicht werden.
Die Stadt Mainz treibt den Glasfaserausbau seit Jahren mit Hochdruck voran. Manuela Matz, Beigeordnete des Dezernat III – Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen der Stadt Mainz eröffnete mit ihren Grußworten den Webcast. In ihrem Beitrag betonte sie die Bemühungen der Stadt Mainz und rief alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, gemeinsam in eine digitale Zukunft zu gehen.
Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros, und Julia Gebert, Leiterin Strategische Kommunikation, informierten über die Vorteile eines Glasfaseranschlusses im Vergleich zu den auf Kupferleitungen basierenden Technologien. Hierzu wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die einzelnen Schritte des Glasfaserausbaus vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass die Nutzung von digitaler Infrastruktur einen Vorlauf erfordert. Felix Meier, Breitbandkoordinator der Stadt Mainz, informierte detailliert über den aktuellen Ausbaustand und Ausbauplanungen in Mainz und den einzelnen Stadtgebieten.
Ich habe mich sehr gefreut, dass das Gigabitbüro des Bundes und die Landeshauptstadt Mainz den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam diese informative und gelungene Veranstaltung anbieten konnten!
Felix Meier, Breitbandkoordinator Mainz
Großes Bürgerinteresse
Die zahlreichen Bürgerfragen während der Infoveranstaltung verdeutlichten das große Interesse am Thema Glasfaserausbau. Der Mainzer Breitbandkoordinator und das Gigabitbüro beantworteten gemeinsam die eingegangenen Fragen. Neben Fragen zu Ausbauplänen in bestimmten Stadtteilen bestand Interesse an den zu erwartenden Bauarbeiten, am Prozess der Inhouseverkabelung, zum Abschluss eines Vertrages, zu Legemethoden und zur Notwendigkeit eines Glasfaseranschlusses.
Sie haben Interesse daran, einen Online-Dialog auch in Ihrer Kommune durchzuführen?
Sprechen Sie uns gerne an! Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 41. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an veranstaltungen@gigabitbuero.de.