Das Gigabitbüro des Bundes auf der Smart Country Convention 2023: Vernetzung kommunaler Infrastruktur im Fokus
Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Gigabitbüro des Bundes auf der Smart Country Convention 2023. Vom 7. bis 9. November waren die Expertinnen und Experten auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) vertreten und informierten die Besuchenden der Messe zum Ausbau digitaler Infrastrukturen in Deutschland und insbesondere digitalen Anwendungen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert.
Die Smart Country Convention ist eine zentrale Plattform für die digitale Transformation des öffentlichen Sektors und bietet Raum für den Austausch zwischen der öffentlichen Hand, Wirtschaft und Expertinnen und Experten der Digitalisierung. Dieses Jahr verzeichnete die Messe über 15.000 Besucherinnen und Besucher und über 600 nationale und internationale Vortragende.
Am Stand des Gigabitbüros drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Internet of Things für Kommunen“, die Vernetzung kommunaler Infrastrukturen. Das Thema wurde praxisnah beleuchtet, indem kommunale Vertreterinnen und Vertreter am Stand interessante Kurzvorträge hielten. Sie präsentierten Best Practices hinsichtlich des Einsatzes smarter Technologien und der Vernetzung innerhalb ihrer Kommunen: von der digitalen Datenplattform der Stadt Darmstadt bis hin zu Mobilitätsprognosen durch Künstliche Intelligenz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Nicole Döpp (Modellregion Süderbrarup), Nico Schleicher (Eichenzell), Sandra Causemann (Smart City Gütersloh), Alexander Osterhold (Solingen), Simone Schlosser (Digitalstadt Darmstadt), Dr. Thomas Ortseifen (Smart City Wiesbaden), Dr. Melanie Mergler und René Binnewerg (LSBG Hamburg) und Christoph Reimann (Mühlhausen) informierten umfassend und anhand interessanter Beispiele. Der Stand des Gigabitbüros erfreute sich großen Besucherandrangs.
An den Ständen der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) und der Initiative Deutschland spricht über 5G wurde zum Thema Mobilfunk und Anwendungen der 5G-Technologie referiert und informiert. In täglich stattfindenden Expertensprechstunden hatten die Besuchenden darüber hinaus die Gelegenheit, spezifische Fragen zu klären.
Sie möchten sich im Bereich IoT für Kommunen und Vernetzung kommunaler Infrastrukturen weiterbilden? Das Gigabitbüro des Bundes bietet hierzu einen kostenlosen Workshop an.