Connecting Europe Facility (CEF Digital) – Erste Förderanträge zum Ausbau digitaler Infrastrukturen können eingereicht werden
Die Europäische Kommission hat am 12. Januar 2022 die ersten Förderaufrufe im Rahmen des EU-Förderprogramms „Connecting Europe Facility“ im Bereich Digitales (CEF Digital) veröffentlicht. Die mit 258 Mio. Euro ausgestatteten Förderaufrufe zielen darauf ab, die digitale Infrastruktur, insbesondere 5G- und Backbone-Netze, in der Europäischen Union zu verbessern und zur digitalen Transformation Europas beizutragen. Das EU-Förderportal steht ab sofort zur Einreichung von Anträgen bereit.
Die zweite Generation des Förderprogramms „Connecting Europe Facility“ (CEF2) mit dem Bereich „Digitales“ baut auf der vorherigen Generation (Laufzeit 2014-2020) auf, die grenzüberschreitende digitale Infrastrukturen und Dienste sowie einen kostenlosen Internetzugang für lokale Gemeinschaften im Rahmen der WiFi4EU-Initiative förderte.
CEF Digital wird zwischen 2021 und 2027 sowohl öffentliche als auch private Investitionen in Infrastrukturen für die digitale Vernetzung unterstützen. Die Förderaufrufe im Rahmen von CEF Digital richten sich vornehmlich an Einrichtungen mit Sitz in den EU-Mitgliedstaaten und Übersee-Gebieten.
Die Kommission wird unter anderem Maßnahmen co-finanzieren, die darauf abzielen, Europas Hauptverkehrswege und Anbieter wichtiger Dienste auf lokaler Ebene mit 5G-Konnektivität auszustatten sowie Backbone-Netze mit neuesten Technologien auszubauen oder aufzurüsten. Dies soll Europas digitale Souveränität weiter stärken und sichern. Die ersten elf Förderaufrufe im Rahmen von CEF Digital starteten am 12. Januar 2022 für folgende Maßnahmen:
- 5G-Netzabdeckung entlang von Verkehrskorridoren („5G coverage along transport corridors“)
- 5G für sozioökonomische Treiber/lokale Innovationsprojekte („5G for smart communities“)
- Backbone-Netze für pan-europäische Cloud-Verbünde (“Backbone networks for pan-European cloud federations”)
- Backbone-Konnektivität für die Vernetzung der EU im Rahmen von Digital Global Gateways („Backbone connectivity for Digital Global Gateways“)
- Programmunterstützungs-Maßnahmen für operationale digitale Plattformen und 5G-Infrastrukturen („Coordination and Support Actions“)
Alle Förderaufrufe können im Förderportal der Europäischen Kommission eingesehen werden. Frist zur Einreichung der Anträge ist der 22. März 2022. Interessierte Antragsteller*innen können auf dem Online-Infotag am 19. Januar 2022 der Europäischen Kommission von 9.30 bis 13.30 Uhr mehr über die Antragstellung, Bewertung und Vergabeverfahren erfahren.
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit in Deutschland zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.
Gemeinsam. Digital. Jetzt. – Buchen Sie jetzt Ihren Workshop
Finden Sie jetzt den für Sie passenden Workshop in unserem vielfältigen und kostenfreien Schulungsangebot. Die Workshops sind im Online-Format, hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar.
In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung.
Sie möchten einen individuellen Workshop in Ihrer Kommune vereinbaren oder haben Fragen zu unserem Angebot? Unser Veranstaltungsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 30 2636 5041
E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de