Zum Hauptinhalt der Webseite
19. August 2019

Volles Haus am Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Am 17. und 18. August war auch das Breitbandbüro des Bundes mit einem Stand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vertreten und ergänzte die zahlreichen Informationsangebote zu Mobilität und Verkehr um Wissenswertes zur Digitalisierung.

Bürger aus vielen Regionen Deutschlands hatten das Angebot der Bundesregierung genutzt und waren nach Berlin gekommen. Das BBB gewährte den Besuchern Einblick in seine Arbeit und die Mitarbeiter beantworteten zahlreiche Fragen zur digitalen Transformation.

Unter anderem zeigte das Breitbandbüro digitale Produktionsprozesse anhand eines 3-D-Druckers live vor Ort. Ein Kabelverzweiger, ein Erdschichtenmodell sowie Modelle von Glasfaserkabeln und Hausverteilern für Telefonleitungen, sogenannte APL (Anschlusspunkt Linientechnik), veranschaulichten die technischen und infrastrukturellen Grundlagen der Breitbandnetze und boten „Digitalisierung zum Anfassen“. Wissenswertes gab es zudem zum Thema Förderung des Breitbandausbaus in Deutschland.

zurück zur Übersicht
Schließen