BNetzA stellt erstmals Analyseplattform mit Versorgungsdaten für die öffentliche Verwaltung bereit
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat eine Analyseplattform im Gigabit-Grundbuch für die öffentliche Verwaltung freigeschaltet und erhöht damit die Transparenz. Entscheiderinnen und Entscheider der öffentlichen Hand haben nun Einsicht in Versorgungsdaten zu Festnetz und Mobilfunk, öffentlicher Förderung und Infrastrukturen. Der Zugriff erfolgt über das Nutzerportal „Mein Gigabit-Grundbuch“ (ehemals ISA-Portal)*. Wir fassen die zentralen Informationen zusammen und helfen Ihnen dabei, sich mit dem Registrierungsprozess vertraut zu machen.
Was ist die Analyseplattform?
Die Analyseplattform ist ein zugangsgeschütztes Informations- und Analysetool für die öffentliche Verwaltung mit dem Ziel, Transparenz zu schaffen und zu einer effizienteren (öffentlichen) Ausbauplanung beizutragen. Sie bietet Entscheiderinnen und Entscheidern von Bund, Ländern, (Land-)Kreisen, Kommunen und deren Auftragnehmern Zugang zu detaillierten Informationen aus den Bereichen Festnetz- und Mobilfunkversorgung, öffentlicher Förderung und Infrastrukturen. Die adress- und anbietergenauen Daten werden durch eine Zugangsbeschränkung effektiv geschützt.
Konkret heißt das, dass für Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung weiterführende Informationsbestände, Ansichten und Funktionen im Vergleich zum öffentlich verfügbaren Breitbandatlas bereitstehen sie hierfür aber einen Registrierungsprozess bei der BNetzA durchlaufen müssen. Eine kompakte Übersicht zeigt die wesentlichen Kennzahlen zur Versorgung und Förderung in der jeweiligen Region. Das zentrale und kostenfreie Angebot der Analyseplattform stellt dabei eine zentrale Entlastung für Länder und Kommunen hinsichtlich einer eigenen Informationsaufbereitung dar.
Sie möchten die Analyseplattform nutzen?
- Erstanmeldung: Um die Analyseplattform nutzen zu können, müssen Sie sich im ersten Schritt im Nutzerportal „Mein Gigabit-Grundbuch“ (ehemals ISA-Portal) * registrieren. Während des Registrierungsprozesses können Sie angeben, dass Sie Zugang zur Analyseplattform erhalten möchten. Ihre Anfrage wird daraufhin von der Zentralen Informationsstelle bearbeitet und Sie erhalten bei erfolgreicher Prüfung Ihren persönlichen Zugangsdatenbrief per Post. Sobald Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten bei „Mein Gigabit-Grundbuch“ angemeldet haben, können Sie die Analyseplattform direkt über das Portal nutzen.
- Bereits registrierte Nutzerinnen und Nutzer: Wenn Sie bereits über einen Zugang zum Nutzerportal „Mein Gigabit-Grundbuch“ haben, können Sie im Portal Ihr Konto verwalten und die Berechtigung für die Analyseplattform über eine Benutzerkontoänderung erhalten.
Sobald Sie einen Zugang haben, können Sie die Analyseplattform auch über den Direkteinstieg zur Analyseplattform erreichen. Die geltenden Nutzungsbedingungen sind hier für Sie zusammengefasst.
Sie suchen nähere Informationen zur Registrierung?
Wir unterstützen Sie dabei gerne! In unserer kompakten und kostenfreien Webcast-Reihe mit der BNetzA zum Thema „Gigabit-Grundbuch: Registrierungsprozess und Informationen zur Analyseplattform für Kommunen“ klären wir Sie über die Vorteile der Plattform auf und helfen Ihnen dabei, sich mit dem Registrierungsprozess vertraut zu machen, sodass Sie diesen direkt starten können. Sie erhalten außerdem einen Überblick über die Verpflichtungen im Rahmen der Umsetzung des Gigabit Infrastructure Act (GIA), die insbesondere Kommunen bei der Planung, Genehmigung und Unterstützung von Gigabit-Infrastrukturen betreffen. Im Anschluss nehmen wir uns gerne Zeit für Ihre Fragen.
Die nächsten Termine:
- Donnerstag, 26.02.2026, von 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr
- Donnerstag, 12.03.2026, von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
- Dienstag, 31.03.2026, von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr
*Das ISA-Portal wurde in Mein Gigabit-Grundbuch integriert. Ihre bisherigen Zugänge bleiben bestehen.




