Aktualisierung des Gigabit-Grundbuchs: Mobilfunk-Monitoring zeigt nun Datenstand Juli 2024
Die neueste Aktualisierung der Datengrundlage des Mobilfunk-Monitorings im Gigabit-Grundbuch bietet aktuelle Informationen zur Mobilfunkversorgung in Deutschland. Die Aktualisierung mit Datenstand Juli 2024 ermöglicht eine detaillierte Übersicht über die Flächenabdeckung der verschiedenen Mobilfunkstandards.
Das Gigabit-Grundbuch ist eine zentrale Informationsplattform der Bundesnetzagentur (BNetzA), die im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) betrieben wird. Es dient zur Darstellung der aktuellen Breitband- und Mobilfunkversorgung in Deutschland und bietet detaillierte Einblicke in die Verfügbarkeit von Mobilfunk- und Breitbanddiensten. Die Plattform ist eine wertvolle Ressource für Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen sowie politische Entscheidungsträgerinnen und -träger. Die Daten, die dem Gigabit-Grundbuch als Grundlage dienen, werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Zuletzt wurde im September das Mobilfunk-Monitoring mit Datenstand Juli 2024 aktualisiert.
So können Sie unterstützen!
Das Ziel des Mobilfunk-Monitorings ist es, die tatsächliche Versorgungssituation mit Mobilfunk aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher darzustellen. Eingehende Hinweise von Nutzerinnen und Nutzern helfen der Bundesnetzagentur, die Angaben der Netzbetreiber zu überprüfen und die Daten zu validieren. Dadurch wird eine realitätsnahe und präzise Abbildung der Mobilfunkversorgung gewährleistet. Nutzen Sie die kostenlose Funkloch-App um Funklöcher zu melden oder das Kontaktformular der BNetzA für Hinweise und Anregungen.
Sie haben noch Fragen?
Bei Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit in Deutschland steht das Team im Gigabitbüro von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder per E-Mail unter kontakt@gigabitbuero.de zur Verfügung.