NETZtalk: Der neue Podcast der Bundesnetzagentur
Mit „NETZtalk“ hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) im Oktober ihren zweiten Podcast veröffentlicht. Mitglieder ihres Präsidiums sprechen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbraucherschutz über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen und geben Einblicke in die Zukunft der digitalen Infrastruktur.
Mit ihrem zweiten Podcast „NETZtalk“ möchte die BNetzA eine Plattform bieten, um die verschiedenen Akteurinnen und Akteure im Ausbau an einen Tisch zu bringen. Es geht darum, auch widersprüchliche Interessen im Ausbau zu benennen und Transparenz für Regulierungsentscheidungen zu schaffen. In der ersten Staffel lädt Podcast-Host Vizepräsidentin Dr. Daniela Brönstrup daher verschiedene Gäste ein, um den Akteurinnen und Akteuren zuzuhören und mit ihnen alle Fragen rund um den Wechsel von Kupfer- auf Glasfaserkabel zu klären.
First Impressions: Die ersten beiden Folgen
Folge 1 – Niemand hat die Absicht, das Internet abzustellen: In der ersten Folge von NETZtalk spricht Dr. Daniela Brönstrup mit Lina Ehrig von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Im Mittelpunkt stehen die Fragen der Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Glasfaser. Wird das Kupfernetz eines Tages abgeschaltet? Welche Ansprüche haben Verbraucherinnen und Verbraucher? Was, wenn man den Vertrag wechseln will, es aber gar keinen zweiten Anbieter gibt? Und was wünschen sich die Verbraucherzentralen von Politik und Unternehmen?
Folge 2 – Glasfaser spät, aber dann richtig gut: In der zweiten Folge ist Dr. Frederic Ufer (Geschäftsführer, VATM) zu Gast und bringt seine Perspektive der Wirtschaft auf das Thema Glasfaserausbau. Mit seiner langjährigen Erfahrung kennt er die Interessen in der Branche gut und kann die brennenden Fragen beantworten. Was kann man tun, um den Glasfaser-Ausbau in Deutschland zu beschleunigen? Wie seriös sind „Haustürgeschäfte“? Was fordern die Unternehmen von der Bundesnetzagentur und was sagt die Regulierungsbehörde dazu?
NETZtalk anhören
Sie haben Lust mal reinzuhören? Den NETZtalk können Sie auf einer Reihe von Plattformen anhören.

