Bundesnetzagentur aktualisiert Gigabit-Grundbuch: Fortschritte bei Festnetz- und Mobilfunkversorgung in Deutschland sowie zusätzliche Informationsangebote
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat den Breitbandatlas, ein frei zugängliches Portal im Gigabit-Grundbuch, mit neuen Daten aktualisiert und funktional erweitert. Der Breitbandatlas zeigt nun die Daten Stand Juni 2024 (Festnetzversorgung) an. Danach war bereits für 36,8 Prozent der Haushalte ein Glasfaseranschluss verfügbar. 93,2 Prozent der Fläche waren Stand Oktober 2024 mit 5G versorgt.
Deutschland kommt beim Breitband- und Mobilfunkausbau weiter gut voran: Mittlerweile haben über 76 Prozent der deutschen Haushalte Zugang zu gigabitfähigen Anschlüssen. In der ersten Jahreshälfte 2024 stieg der Anteil der Haushalte, die deutschlandweit über einen Glasfaseranschluss mit mindestens 100 Mbit/s verfügen, um 3,5 Prozentpunkte auf 36,8 Prozent.
Das Mobilfunk-Monitoring präsentiert ebenfalls positive Entwicklungen. Rund 98 Prozent der Fläche Deutschlands sind mit breitbandigem Mobilfunk abgedeckt, davon 93,2 Prozent mit 5G, wobei die derzeit leistungsstärkste Mobilfunktechnologie 5G Standalone (SA) mittlerweile fast überall dort verfügbar ist, wo 5G angeboten wird. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die 5G-SA-Abdeckung um 5,8 Prozentpunkte.
Neue Funktionalitäten im Gigabit-Grundbuch
Neue Karten im Mobilfunk-Monitoring erleichtern die Visualisierung der Verfügbarkeit von Mobilfunktechnologien. Eine interaktive Karte zeigt jetzt die räumliche Versorgung mit 4G und 5G, und hebt Gebiete ohne oder mit eingeschränkter Versorgung hervor. Zusätzlich wurde ein neuer Downloadbereich geschaffen, der den Zugang zu Karten und Daten des Breitbandatlas und Mobilfunk-Monitorings vereinfacht. Diese Maßnahmen fördern die Transparenz und erleichtern die Ausbauplanung im Festnetz- und Mobilfunkbereich. Das Gigabit-Grundbuch dient als zentrales Portal für die Erfassung und Bereitstellung von Daten zur digitalen Infrastruktur in Deutschland und unterstützt Unternehmen und Nutzende gleichermaßen bei der Planung und Optimierung der Netzabdeckung.
Der Breitbandatlas wird als zentrales Informationstool zur aktuellen Breitbandversorgung in Deutschland für das Festnetz und den Mobilfunk von der zentralen Informationsstelle des Bundes (ZIS) verantwortet und durch die BNetzA betrieben. Im Breitbandatlas können die aktuellen Daten zur Breitbandverfügbarkeit online abgerufen werden. Neben der Darstellung als interaktive Karte steht eine umfassende Datensammlung als Excel-Liste bereit, für die Versorgung im Festnetz- und Mobilfunkbereich auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.
Hier gelangen Sie zum Breitbandatlas der Bundesnetzagentur
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Breitband und Mobilfunkausbau zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.