Info-Mobil des Gigabitbüros zu Gast in Bonn und Köln
Die Städte Bonn und Köln begrüßten das Team des Gigabitbüro des Bundes mit seinem Info-Mobil, das vielfältige Informationen rund um das Thema Ausbau digitaler Infrastrukturen bereitstellte. Das Ziel: den Breitband- sowie Mobilfunkausbau weiter vorantreiben. Im Rahmen verschiedener Impulsvorträge und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern wurde der Ausbau digitaler Infrastrukturen vor Ort in den beiden nordrhein-westfälischen Städten näher beleuchtet.
Auf nach Nordrhein-Westfalen: Info-Mobil in Bonn
Am 8. September war die Roadshow des Gigabitbüros zu Gast in Bonn. Das Team machte mit seinem Info-Mobil auf dem Münsterplatz Halt und informierte kommunale Mitarbeitende, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger über die Leistungsfähigkeit der Glasfaser-Technologie sowie des neusten Mobilfunkstandards. Das Info-Mobil stellte dabei bei sonnigem Wetter verschiedene technologische Anwendungen und Exponate rund um Breitband und Mobilfunk vor. Mit an Bord des Info-Mobils war ein breit gefächertes und für Interessierte kostenfreies Angebot an Informationen. Hinzu kamen individuelle Beratungsmöglichkeiten zu Fragen rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen. Ergänzt wurde das Programm um Impulsvorträgen zur Inhouseverkabelung und -vernetzung von Gebäuden. Die Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Gigabit-Koordinator bei der Bonner Wirtschaftsförderung, Vincent Weng, und der Abteilungsleiter Service Center Wirtschaft der Stadt Bonn, Stefan Sauerborn, nahmen mit großem Interessen an der Veranstaltung teil.
Glasfaser-Informationen für Köln: Das Info-Mobil vor Ort
Am 12. September wartete in der Stadt Köln der nächste Stopp auf das Info-Mobil. Auch hier bot das Gigabitbüro auf dem Maternusplatz in Köln-Rodenkirchen ein breit gefächertes und kostenfreies Angebot an Informationen und Beratung rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen. Viele Bürgerinnen und Bürger konnten sich darüber informieren, wie schnelles Internet mit der Glasfaser zu ihnen nach Hause kommt. Ergänzend dazu konnten sie den Expertinnen und Experten des Gigabitbüros individuelle Fragen stellen. In Impulsvorträgen am Info-Mobil wurde anschaulich über die Inhouseverkabelung und -vernetzung informiert. Schlusspunkt der Veranstaltung bildete der Dialog in der Offenen Schule in Köln, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gigabitbüros des Bundes Fragen der Teilnehmenden beantworteten.
Das Info-Mobil kommt auch in Ihre Kommune
Das Gigabitbüro des Bundes macht auch Halt in Ihrer Kommune – kontaktieren Sie uns! Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Veranstaltungsformat, sprechen Sie uns hierzu einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 30 2636 5041 oder per E-Mail unter veranstaltungen@gigabitbuero.de.