Das Info-Mobil des Gigabitbüros des Bundes ist wieder unterwegs: Zu Besuch in Karlstadt und Fürstenfeldbruck
Mit dem Ziel, den Gigabit- sowie Mobilfunkausbau weiter voranzutreiben, nahmen die Stadt Karlstadt und der Landkreis Fürstenfeldbruck das kostenfreie Angebot des Gigabitbüros des Bundes in Anspruch, im Rahmen der Deutschland-Tour in ihre Region zu kommen und vielfältige Informationen rund um das Thema Ausbau digitaler Infrastrukturen bereitzustellen.
Im Rahmen verschiedener Impulsvorträge und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern wurde der Gigabitausbau vor Ort in den bayerischen Regionen näher beleuchtet.
Auf nach Nordbayern: Info-Mobil in Karlstadt
Am 20. April war es so weit: Die Roadshow des Gigabitbüros war erstmals zu Gast in Nordbayern. Das Team des Gigabitbüros machte mit seinem Info-Mobil in Karlstadt Halt und informierte kommunale Mitarbeitende, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger zum Thema digitale Infrastrukturen. Bei sonnigem Wetter begrüßten die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros alle Interessierten auf dem Karlstadter Marktplatz. Das Info-Mobil brachte verschiedene technologische Anwendungen und Exponate rund um Breitband, Mobilfunk und Digitalisierung mit und bot die Möglichkeit für eine Besichtigung sowie Raum für individuelle Gespräche und Fragen. Teil des Besuchs in Karlstadt waren auch Impulsvorträge zur Inhouseverkabelung und -vernetzung von Gebäuden.
Mit an Bord des Info-Mobils war ein breit gefächertes und für Interessierte kostenfreies Angebot an Informationen ergänzt durch individuelle Beratungsmöglichkeiten zu Fragen rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen. Bei der Gemeinde vor Ort stieß die Veranstaltung auf großes Interesse:
Es freut mich, dass die Roadshow in Karlstadt und somit erstmals im nordbayerischen Raum zu Gast war. Im Stadtgebiet Karlstadt ist der Gigabitausbau sowohl über die Förderprogramme als auch über den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Netzbetreiber in vollem Gange. Alle Interessierten konnten sich somit am Info-Mobil neutral über den Ausbau digitaler Infrastrukturen informieren. Die Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot der kostenfreien Beratung durch die Experten des Gigabitbüros sehr rege an. Die Veranstaltung auf dem Marktplatz, gerade im Einklang mit dem „Grünen Markt“, war somit ein voller Erfolg.
Michael Hombach, Erster Bürgermeister Stadt Karlstadt
Glasfaser-Informationen im Umland von München: Fürstenfeldbruck
Rund eine Woche später, am 28. April, wartete der nächste Stopp auf das Info-Mobil – im westlich von München gelegenen Landkreis Fürstenfeldbruck. Auch hier brachte das Gigabitbüro direkt vor dem Landratsamt ein breit gefächertes und kostenfreies Angebot an Informationen und Beratung rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen mit. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich darüber informieren, wie das schnelle Internet mit der Glasfaser zu ihnen nach Hause kommt und dabei den Experten und Expertinnen des Gigabitbüros individuelle Fragen stellen. In Impulsvorträgen am Info-Mobil wurden Informationen rund um den Gigabitausbau für die Wohnungswirtschaft und von Schulen bereitgestellt.
Das Info-Mobil kommt auch in Ihre Kommune
Das Gigabitbüro des Bundes macht auch Halt in Ihrer Kommune! Kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Veranstaltungsformat, sprechen Sie uns hierzu einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 30 2636 5041 oder per E-Mail unter veranstaltungen@gigabitbuero.de.