Zum Hauptinhalt der Webseite
23. September 2021

Am 15. und 16. September lud der Fachverband Rundfunk und Breitband Kommunikation zum FRK-Breitbandkongress 2021 in Leipzig ein. Die Expert*innen
des Gigabitbüros waren mit einem Stand sowie dem Info-Mobil vor Ort vertreten.

Stand des Gigabitbüros © Gigabitbüro des Bundes

Auf dem Branchentreffen hatten mittelständische und kommunale Unternehmen, Breitband-Netzbetreiber, Hersteller und Dienstleister für Gigabit-Netze sowie alle Interessierten die Möglichkeit, sich über Aspekte des Ausbaus von Gigabitnetzen in Deutschland auszutauschen. Das Team des Gigabitbüro des Bundes begrüßte alle Fachleute und Interessenten mit einem Stand, vielfältigem Informationsmaterial sowie dem Info-Mobil, welches besichtigt werden konnte.

Die Schwerpunkthemen der Veranstaltung waren unter anderem die Finanzierung
von Breitbandnetzen aus eigener Kraft und die Optimierung der Fördermittel durch Privatinvestoren sowie Oligopolisierung im Kabelmarkt und dessen Bedeutung für mittelständische Breitbandnetzbetreiber.

Am Info-Mobil des Gigabitbüros fanden spannende Unterhaltungen über neue Softwaretools zur Verortung und Dokumentation von Glasfaserleitungen bspw.
durch 360°-Straßenansichten mit Einblendung von Leitungen in der Erde statt.
Außerdem nahmen die Expert*innen ein reges Interesse der Fachbranche an
staatlichen Vorgabe- und Regulierungsthemen im Rahmen des Gigabitausbaus wahr.

Während sich Fachbesucher aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft für die Ausstattung von Breitbandkabeln innerhalb von Wohngebäuden zur Steigerung der Datenkapazität austauschten, kamen Dienstleister und Hersteller aus verschiedenen Bereichen der aktiven und passiven Infrastruktur ins Gespräch und thematisierten
die Mitnutzung von Freileitungen.

Des Weiteren hielt Dr. Mirko Paschke, seit 2016 Leiter der Arbeitsgruppe Digitale Netze
des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur, einen Vortrag über die Auswirkungen der TKG-Novelle, dabei insbesondere zu Inhouse-Verkabelung und dem bevorstehenden Wegfall der Umlagefähigkeit. So sehe er in diesen Thematiken in den nächsten Jahren einen „bevorstehenden Boom“.

Gemeinsam. Digital. Jetzt.
Unser kostenfreies Schulungsangebot

Das Gigabitbüro des Bundes unterstützt bei der Aufklärung und Umsetzung durch kostenfreie Workshops wie „Gigabitausbau für die Wohnungswirtschaft – Inhouse-Verkabelung“ und vielen weiteren Schulungsangeboten, welche im Online-Format,
hybrid oder als Präsenzveranstaltung buchbar sind.

Das Info-Mobil kommt auch zu Ihnen

Wenn das Gigabitbüro des Bundes auch Ihre Kommune besuchen soll, dann kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie auch hier.
Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041
oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de

zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen