Zum Hauptinhalt der Webseite
26. Juli 2021

Vom 6. bis 7. Juli 2021 war das Gigabitbüro des Bundes mit seinem Info-Mobil zu Gast in Kassel. In Kooperation mit der Breitband Nordhessen GmbH und dem Regierungspräsidium Kassel informierten die Expert*innen Kommunen sowie Bürger*innen zu Themen wie Breitband, Mobilfunk, 5G und Inhouse-Verkabelung. Darüber hinaus bestand für Besucher*innen die Möglichkeit zur Besichtigung des mobilen Info-Trailers des Gigabitbüros.

Sven Butler (Stellv. Leiter Gigabitbüro des Bundes), Winfried Becker (Landrat Schwalm-Eder-Kreis) und Hermann-Josef Klüber (Präsident Regierungspräsidium Kassel) (von links, © Breitband Nordhessen GmbH)

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Präsidenten des Regierungspräsidiums Kassel, Hermann-Josef Klüber und den Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker.
Die Breitband Nordhessen GmbH hat sich es sich zum Ziel gemacht, den Gigabitausbau in den fünf Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Landkreis Kassel, Werra-Meißner-Kreis und Schwalm-Eder-Kreis voranzutreiben. Den Rahmen für eine in Zukunft flächendeckende FTTB/H-Versorgung in allen teilnehmenden Kommunen und Städten schaffte das Unternehmen durch die im Jahr 2018 implementierte Gigabitstrategie Nordhessen. Auch die Zusammenarbeit zwischen EU, Bund und Land trug wesentlich zur Erreichung zahlreicher Meilensteine beim Gigabitausbau bei. Somit konnten unter anderem über 90 Schulen in diesem Ausbaugebiet mit einem Glasfaseranschluss an das schnelle Internet angeschlossen werden.
Das Gigabitbüro des Bundes war vor Ort, um über den aktuellen Stand des Ausbaus digitaler Infrastrukturen in den Kommunen zu informieren und gemeinsam mit der Breitband Nordhessen GmbH die nächsten Schritte für die Region zu besprechen.

„Die Breitband Nordhessen GmbH treibt den Gigabitausbau in Nordhessen maßgeblich voran. Neben der erfolgreich umgesetzten Gigabitstrategie wird in den Kreisen auch das Thema Inhouse-Verkabelung von Schulen zukunftsweisend angegangen. Durch diese Initiativen sowie die guten Rahmenbedingungen ist es möglich, dass die Versorgungssituation bzw. die Internetgeschwindigkeit für den Nutzer in Nordhessen sowie deutschlandweit in den nächsten Jahren noch besser wird.“

– Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüro des Bundes

Auch der Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber betonte die Bedeutung des Breitband- und Mobilfunkausbaus. Digitale Infrastrukturen seien für die Zukunft der Region unabdingbar, insbesondere für den ländlichen Raum.
Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH, gab im Rahmen der Veranstaltung einen Einblick in die aktuelle Graue-Flecken-Förderung des Bundes und sprach über die Gigabitstrategie Nordhessens. Sie sei äußerst positiv darüber gestimmt, dass auch die Städte und Gemeinden frühzeitig die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der digitalen Infrastrukturen in den ländlichen Räumen erkannt haben und diese aktiv vorantreiben.

Praxisnahe Workshops ergänzten das Rahmenprogramm

Die Digitalisierung von Schulen sowie der Ausbau von 5G stellen einen entscheidenden Baustein beim zukünftigen Gigabitausbau dar. In separaten Workshops vermittelten Expert*innen des Gigabitbüros tiefergehende Informationen zu diesen wichtigen Themen. Im Workshop „Inhouse-Verkabelung und Vernetzung in Schulen“ wurden mit den Kommunen die notwendigen organisatorischen und technischen Schritte besprochen, um schnelles Internet für Schulen in der Region anzustoßen und umzusetzen. Einen allgemeinen Überblick zum Mobilfunkausbau ermöglichte der Workshop „Planungs- und Standortrealisierung von 5G“, in dem den Kommunen Handlungsempfehlungen zur Erschließung von Mobilfunkstandorten und zu berücksichtigende Kriterien bei der Standortplanung erörtert wurden.

Das Info-Mobil des Gigabitbüros machte den Breitbandausbau erlebbar

Das Info-Mobil des GBB vor dem Regierungspräsidium in Kassel (© Breitband Nordhessen GmbH)

Als Anlaufstelle für Fragen zum Breitband- und Mobilfunkausbau stand den Besucher*innen vor dem Regierungspräsidium das Info-Mobil des Gigabitbüros zur Verfügung, das aktuell im Rahmen der Info-Tour deutschlandweit Halt in Kommunen macht. Dort konnten verschiedene technologische Exponate zum Glasfaserausbau begutachtet und ausprobiert sowie informative Mediainhalte rund um die Themen 5G, Inhouse-Verkabelung und Digitalisierung genutzt werden.

Hybrides Format ermöglicht auch digitale Teilhabe an allen Programmpunkten

Das Veranstaltungsprogramm wurde in einem hybriden Format umgesetzt. Dieses Konzept ermöglichte eine persönliche Begegnung – selbstverständlich unter Einhaltung aktueller Covid 19-Vorgaben – aber auch die Beratung aller Interessierten, die nicht persönlich vor Ort sein konnten.

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen?

Das Gigabitbüro des Bundes macht auch Halt in Ihrer Kommune! Kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Veranstaltungsformat, sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Unsere Workshops sind im Online-Format oder als Präsenzveranstaltung buchbar

Ergänzend zur Info-Tour des Gigabitbüros sind die Workshops aus unserem vielfältigen Schulungsangebot, unter anderem auch zu IoT-Anwendungen und zur 5G-Orientierungshilfe, kostenfrei buchbar.
In unserer Übersicht finden Sie alle aktuellen Termine und Informationen zur Anmeldung. Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuelle Workshop-Termine an.

Sie erreichen uns unter Tel.: +49 30 2636 5041
oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de

zurück zur Übersicht
Schließen