EU verlängert die Verwendungsfrist der WIFI4EU Gutscheine um 6 Monate
Aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in vielen Mitgliedstaaten der EU hat die Europäische Kommission die Verwendungsfrist der ausgegebenen Gutscheine um weitere sechs Monate zu verlängert.
Ziel des Programms ist es, den Ausbau von Wifi Access Points in Europa zu fördern und ein gemeinsames europäisches WLAN-Netz zu schaffen. Kommunen, die mindestens zehn solcher Access Points errichten und diese für mindestens drei Jahre betreiben, hatten bis April 2020 die Möglichkeit, einen Gutschein in Höhe von 15.000€ zur Deckung der Kosten für Hardware und Installation zu erhalten.
Vertragspartner ist dabei die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene INEA (Innovation and Networks Executive Agency), welche die fristgerechte Umsetzung der Projekte überwacht, Hilfestellungen für Kommunen bietet und letztendlich die Gutscheine ausgibt.
Seit dem ersten Aufruf zum Förderprogramm im November 2018 wurden insgesamt an rd. 8.900 Kommunen in der EU solche Voucher vergeben. Rund zehn Prozent der Hotspots werden in deutschen Gemeinden stehen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Website der EU.
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes auch für Fragen rund um das Thema WiFi4EU zur Verfügung. Unser Team des Kontaktcenters ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt(at)gigabitbuero(dot)de erreichbar.